Avatar

Dunkler Fleck unterhalb der Rippen Thorax-Röntenbild?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.06.2021 | 18:07 Uhr

Hallo,

bei mir (49/M) wurde ein Thorax-Röntgenbild erstellt. Darauf ist unterhalb des Rippenbogens links ein faustgroßer dunkler Fleck zu sehen. Der Befund spricht von einem unauffälligen Herz- und Lungenbefund und keinem Anhalt für einen tumorösen Prozess.

Den dunklen Fleck würde ich aber weder in den Bereich des Herzes noch in den Bereich der Lunge verorten. Mein Hazsarzt wollte das Röntgenbild nicht einsehen und berief sich auf den unauffälligen Befund.

Was kann der beschriebene Fleck bedeuten? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich Ihnen das Röntgenbild übersenden?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.06.2021, 22:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

da wir das Röntgenbild selbst nicht kennen und auch via Internetforum nicht beurteilen dürfen, können wir hierzu nur begrenzt eine Aussage treffen.

Was jedoch sein könnte, ist, dass Sie den Luftgefüllten Magen meinen. Dieser zeigt sich als ovaler dunkler Fleck unterhalb des linken Rippenbogens. Diese Luftblase ist physiologisch, dh sie liegt bei jedem vor und hat keinen Krankheitswert. 

Wir hoffen, wir konnten Sie beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
14.06.2021, 12:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Beruhigung.

Ich möchte noch eine Frage stellen:

Ich habe seit ungefähr 4-5 Wochen einen unerklärlichen Hautausschlag an den Oberschenkeln, den ich mit einer Salbe gegen Pilzinfektionen behandle. Der nicht juckende Hautausschlag war zunächst rötlich, eng umgrenzt und später schrumpelig auf der Haut.

Am 28.5. bekam ich einen Herpes-Zoster auf der linken Stirnseite, der mit Zostex behandelt wurde. Äußerlich ist der Zoster weg. Mittlerweile stellen sich Druckschmerzen und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch links ein. Dazu ein dumpfer Schmerz im mittleren Rückenbereich lknks/rechts, ausgehend von der Wirbelsäule. Der Schulter-/Nackenbereich fühlt sich warm an und es zieht ein starkes Schwindelgefühl in den Kopf.

Eine labortechnische Untersuchung des Blutes am 03.06. war ohne Auffälligkeiten. Blutdruck und EKG von heute waren ebenfalls soweit in Ordnung. Kann es sich um eine Viruserkrankung, Blutvergiftung handeln, die sich nicht im Blutbild widerspiegelt?

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.06.2021, 16:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, grundsätzlich kann es sich schon auch um eine Viruserkrankung handeln, da virale Infektionen sich nicht unbedingt deutlich in Blutuntersuchungen zeigen müssen, wenn man nicht gezielt danach sucht.
Für die Beurteilung entscheidend ist aber auch, welche Werte abgenommen wurden. Auffälligkeiten in bestimmten Werten deuten auf ein bestimmtes Organ hin. Da wissen wir aber nicht, was genau untersucht wurde.
Ist denn gesichert, dass es sich bei den Flecken auf dem Oberschenkel um einen Pilz gehandelt hat? Pilz und Herpes fast gleichzeitig ist schon eher ungewöhnlich, ein Herpes tritt aber auch nicht auf den Oberschenkeln auf. Eine Pilzinfektion auf beiden Oberschenkeln ist auch eher selten zu finden.
Dass das Blut soweit unauffällig war, das EKG und der Blutdruck ebenfalls, ist auf jeden Fall beruhigend. Trotzdem sollte weiter verfolgt werden, um was es sich handeln könnte. Bestehen neben den Schmerzen noch weitere Symptome? Hat sich beispielsweise das Gewicht verändert? Das sollte abgeklärt werden und gegebenenfalls noch untersucht werden. Evtl. sollte auch der Bauch nochmal genauer untersucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
14.06.2021, 17:55 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Gesundheitsteam,

eine gesicherte Diagnose, dass es sich auf dem Oberschenkel um einen Pilz handelt gibt es nicht. Bei mir wurde bisher zweimal innerhalb von zwei Wochen ein Blutbild erstellt. Mir wurden dazu immer drei Sachen gesagt: Nierenwerte, Leberwerte und Entzündungswerte sind unauffällig und in Ordnung. Gewichtsverlust habe ich nicht. Gegen eine kribbelige, mit gelblichen Belag belegte Zunge habe ich Lutschtabletten gegen Pilzinfektionen bekommen. Ich hab das Gefühl, dass von meinem Hausarzt bzw. meinem Hautarzt nur die Symptome behandelt werden. Ich möchte aber gerne die Ursache(n), insbesondere für die Entstehung des Herpes-Zoster, in Erfahrung bringen. Schnelltests auf Hepatitis, Syphilis und HIV waren negativ. Als der Zoster auf der Stirn entstand, hatte ich zwei/drei Tage vorher einen Sonnenbrand auf der Stirn. Den nicht juckenden Hautausschlag hatte ich da bereits drei/vier Wochen.

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.06.2021, 18:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das heißt, Pilz an mehreren Stellen, dazu ein Herpes. Das deutet schon ein wenig auf ein unterdrücktes Immunsystem hin. Dass die ersten Verdächtigen, Hepatitis, Syphilis und HIV schonmal negativ waren, ist zumindest sehr beruhigend. Auch dass keine Entzündungswerte vorliegen, ist gut.
Trotzdem sollte der Sache weiter nachgegangen werden. Haben Sie seit einiger Zeit deutlich vermehrten Stress? Dann könnte das schon die Ursache sein. Ansonsten könnte es aber auch angebracht sein, das Cortisol im Blut zu bestimmen. Dagegen sprechen aber die unauffälligen Herzwerte Blutdruck und EKG. Wie gesagt, ein weiteres Abklären scheint aber sinnvoll. Auch ein weiterer Besucht beim Hautarzt, um die Ausschläge genauer abzuklären. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.