Dringend! Herzstolpern

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.01.2000 | 09:01 Uhr

Liebes Expertenteam! <p>Ich habe wahnsinnige Angst. Leide unter immer wiederkehrenden Herzstolpern.
Nun meine Fragen: <p>War schon bei einigen Internisten. EKG´s wurden gemacht, alles in Ordnung! <p>Mir kommt vor, als ob ich diese Stolperer teilweise auch durch falsches Atmen (vor Angst Luft anhalten) selbst provoziere. <p>Ist das möglich, durch falsche Atmung soetwas zu provozieren? <p>Zudem leide ich schon seit über 10 Jahren an Angst und Panikattacken. <p>Wie gefährlich sind Erregungsleitungs-Störungen?? <p>Kann der Arzt anhand eines einfachen EKG´s überhaupt eine ernsthafte Erkrankung ausschließen? <p>Ich bin kein Sportler, habe einen Ruhepuls von 50-60, sobald ich mich aber bewege, d.h. aufstehe, usw. geht der Puls in ganz normale Höhen! Bei einer Untersuchung vor Jahren wurde mir mitgeteilt, daß ich ein recht großes Herz hätte. Solle mich aber nicht beunruhigen, kann vererbt sein.... Kann das eine Erklärung für den niederen Ruhepuls sein? <p>Herzultraschall wurde auch schon 2 Mal gemacht, alles in Ordnung. Aber fühlen tu ich mich überhaupt nicht so. Habe mir jetzt in der Apotheke Magnesium mit Kalium und Johanneskrautkapseln gekauft. Was würden Sie mir empfehlen? <p>Vielen Dank im Voraus <p>Gaby

Bisherige Antworten
29.01.2000, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Gaby!
Ein Ruhepuls von 50-60 ist auch ohne Sport o.k.
Atemmanöver können sehr leicht Rhythmusstörungen hervorrufen.
Ihre Untersuchungen beweisen, daß Sie z.Zeit herzgesund sind. Arythmien gehören zum Leben und sind bei Ihnen harmlos.
Sie sollten die Panik bekämpfen, denn Panikattacken und Herzangst sind eng miteinaander verknüpft.
Psychotherapie oder Helverfahren in psychosomatischer Klinik.
No fear!Dr S. Meske