Avatar

COPD - Rapide Verschlechterung oder "normale" Schwankungen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.11.2021 | 18:50 Uhr

Guten Tag,

als jahrzehntelanger Raucher wurde bei mir (m., 55) im Jahr 2016 zufällig ein Lungenkarzinom festgestellt, glücklicherweise noch im heilbaren Stadium. Anfang dieses Jahres, also fünf Jahre nach der Lungen-OP, bei der mir der rechte Oberlappen entfernt wurde, erhielt ich zusätzlich die Diagnose "beginnende COPD". Bei der ersten Untersuchung lag der FEV-Wert (so heißt er doch, denke ich?) bei 81%, bei der nächsten 3 Monate später nur noch bei 64%.

Die Lungenfachärztin sagte mir, dass solche Schwankungen nicht ungewöhnlich seien, und dass es beim nächsten Mal bestimmt wieder besser aussehe. Wenn ich aber danach googel, komme ich zu dem Schluss, dass 1) solche Schwankungen wohl eher für Asthma und nicht für COPD "normal" sind, und 2) ich mit 81% noch im Stadium 1, mit 64% aber schon im Stadium 2 wäre.

Deshalb meine Frage: Sind solche Schwankungen "normal" oder bedeutet ein so rapides Absacken des Wertes auch eine rapide Verschlechterung der Krankheit? Von meinen Beschwerden her hat sich nichts verändert, bin halt beim Treppensteigen kurzatmig, aber mache mir wegen des o.g. Wertes echt Sorgen bzgl. der nächsten Untersuchung...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.11.2021, 10:44 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo heleny68,

der FEV1-Wert oder aber auch Tiffeneau-Index wird auch zur DIagnostik der COPD herangezogen.

Tatsächlich unterliegt der Wert aufgrund der Untersuchungssystematik Schwankungen - auch wenn Sie direkt hintereinander den Test zweimal am gleichen Gerät machen, werden Sie leicht unterschiedliche Werte haben. 

Warum Ihr Wert bei der zweiten Untersuchung auf 64% abgefallen ist, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen. Die COPD ist ein progredientes Krankheitsbild, dh sie ist fortschreitend, nicht heilbar. 

Solange Sie sich weiterhin gut belastbar fühlen, kann der Wert - zumindest zum Teil - auch mal eine Tagesschwankung aufgrund zB eines leichten Infektes sein, eine Kontrolle bei Ihrem Lungenfacharzt im Verlauf ist aber sicher sinnvoll, um den Verlauf der Erkrankung weiter zu dokumentieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.