Blutbefund mit geringen Abweichungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.04.2021 | 09:27 Uhr

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen,

folgende Angaben haben sich aus dem Blutbefund einer 46-jährigen Patientin ergeben:

  • Senkung Blut 2: 23 mm
  • Eiweiß: Beta 1: 7,5 %

  • und       Beta 2: 7,4%
  • igA: 498 mg/ dl
  • IgM: 58 mg/ dl
  • IgG: 1328 mg/ dl

  • TPHA: neg

Was könnte man aus diesen Werten schließen? Gibt es hier eine konkrete Diagnose?

Lieben Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.04.2021, 14:01 Uhr

Hallo Florin,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Die oben aufgeführten Laborwerte könnten zB auf eine Entzündung hindeuten oder aber auch eine Nierenfunktionsstörung oder eine Leberfunktionsstörung, um nur wenige mögliche DIagnosen zu nennen. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Differentialdiagnosen, wie zB auch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hierzu müssten weitere Laborwerte bestimmt werden (wie zB die Leber- und Nierenretentionsparameter), um die Diagnosenvielfalt etwas einzugrenzen.

Wir raten der 46-jährigen Patientin, sich mit diesen Laborwerten bei ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser die erweiterte Diagnostik initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
08.04.2021, 14:07 Uhr

Sollten Sie tatsächlich ein Kollege sein, gehen wir davon aus, dass alle anderen Laborwerte normwertig waren.

Dennoch wäre eine bei polyklonaler Gammopathie eine erweiterte Diagnostik bzgl zB Leberzirrhose oder einer Autoimmunerkrankung indiziert, hierfür würde auch die Ergebnisse der Elektrophorese und die Lymphozytose sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam