Blaue Lippen nach Joggen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.11.1999 | 04:11 Uhr

Seit kurzem bemerke ich nach meinem 20minütigem Dauerlauf, daß meine Lippen blau sind.Dazu muß ich sagen, daß ich seit einiger Zeit immer abgeschlagen und lustlos bin. Deshalb wurde vor 6 Monaten ein Grundcheck mit Belastungs EKG durchgeführt, aber nichts gefunden.Auch wird mir öfter ohne Vorwarnung sehr übel und ich muß mich übergeben.Nach dem Joggen kribbeln meine Beine ca. 3 Stunden lang.Desweiteren ist meine allg. Leistungfähigkeit zurückgegangen.
Andererseits bewegt sich mein Blutdruck immer im Bereich von 150/85, was mir nicht allzu hoch erscheint. Was könnte meine Symptome auslösen?

Bisherige Antworten
14.11.1999, 01:11 Uhr
Antwort

Blaue Lippen zeigen eine Minderversorgung des Blutes mit Sauerstoff an oder eine zu hohe Konzentration des Blutes mit festen Bestandteilen.
Minderversorgung gibt es bei Lungen-, Herz-, Lebererkrankungen .Gelegentlich auch Gehirnerkrankungen. Sind tatscählich Lungenfunktionstest, Herzecho, Lungen -und Herzröntgen, Oberbauchsonogram gemacht worden und o.k? Wenn nicht,noch machen lassen.
Zudem Hämatokrit bestimmen lassen, Gesamteiweiß und Eiweißelektorphorese im Blut. (wegen der Bluteindickung)
Zudem können chronische Infekte oder verschlepte Infekte die Beschwerden bedingen: Blutsenkung? CRP, erhöte weiße Blutkörperchen, Zeichen einer Entzündung in Elektrophorese)Sollte alles o.k. sein, würde ich sicherheitshalber noch durch einen Neurologen ein EEG machen lassen, um z.B. Infekte des Nervensytemes als Ursache auszuschließen
Die anderen Beschwerden sind Zeichen der körperlichen Überforderung.
Nehmen Sie eine Joggingpause von 10-14 Tagen, gehen Sie in Die Sauna so lange und machen Sie ausgedehnte Spaziergänge mit flottem Schritt. Vitaminreiche Kost, Säfte oder Muktivitaminzusatz über 14 Tage, Immunsystem unspezifisch etwas ankurbeln .B. mit Echinacea ( rezeptfrei in Apotheke ) zudem könten Sie mit Vitamin E (1200mg tgl und Vitamin C 1g tgl und Zinkorotat über 1 Monat Ihre Körperfitness bessern)
Bei Neubeginn Joggen zunächst Zeit und Geschwindigkeit auf 1/2 Ausgagnswert reduzieren und langsam steigern.
Gute Besserung
Dr. Meske