Aorta ascendens

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.09.2021 | 09:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen einer Tumorerkrankung (10.2018 Paragangliom) gehe ich einmal im Jahr zur Kontroll. Es wird ein PET-CT durchgeführ. Eine Untersuchung im 11.2019 zeigte: Aorta ascendens gering erweitert (3,4 cm). Die Untersuchung im April 2021: grenzwertige Ektasie der Aorta ascendens mit einem maximalen Durchmesser von bis zu 35 mm. Bildet sich da erwa ein Aneurysma? Ist es normaler Wachstum: 0,2mm in 2 Jahre? Kann man es verlangsamen? Eigentlich hab ich jedesmal Angst vor neuem Tumor, aber ein Aneurysma brauch ich auch wieder nicht...

Wäre dankbar für Ihre Einschätzun!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2021, 09:34 Uhr

Hallo martag78,

wir raten Ihnen, den Befund mit Ihren behandelnden Ärzten durchzusprechen und ob sich daraus Konsequenzen für Sie ergeben.

Eine Ektasie der Aorta bedeutet nicht, dass sich ein Aneurysma entwickeln muss. Die Ektasie scheint sich ja nicht verändert zu haben, der Unterschied beträgt 1mm in 2 Jahren, das kann auch im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam