Anhaltende Atembeschwerden und Druck am Brustbein ?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.10.2021 | 18:00 Uhr

Guten Tag, Ich habe seit zwei Wochen verstärkt Atembeschwerden in Ruhe und stark vor dem zu Bett gehen. Während der Arbeit und bei körperlichen Betätigung bleibt dies gleich oder wird sogar besser. Ich habe das Gefühl diese Probleme kommen aus den Oberbauch wo ich dauerhaft Druck und ein leichtes unwohlsein spüre. Erst vor drei Wochen war ich beim lungenarzt,  der beste Werte attestiert. Ich habe das Gefühl das mein Herz Überdies aus dem Takt ist und spüre den Herzschlag am Hals und am Bauch. Der Glas scheint oft wie zugeschnürten oder als Kloß. Die Atemnot und der Herzschlag fühlen sich an wie beim erschreckt sein, als ob man eine Impuls oder Adrenalin Kick bekommt. Ich habe das Bedürfnis immer zusätzlich Luft zu holen. Ähnlich Symptomen habe ich seit einem Jahr. Kurzzeitig war es besser und auch nachdem ich beim Ostheophat war. Zusätzlich habe ich oft Aufstoßen. Was ist das? Mein Hausarzt weiß nicht weiter und auch EKG und Herzschlag gaben keine Aufschluss. Danke für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2021, 11:00 Uhr

Hallo,

dass Ihre Lungenfunktion unauffällig und ohne pathologischen Befund war, ist schon mal sehr gut!

Waren Sie denn wegend em Unwohlsein und dem Druck aus dem Oberbauch schon ärztlich vorstellig?

Dies könnte zB auf eine Gastritis, also eine Magenschleimhautentzündung hindeuten. Haben Sie denn in letzter Zeit auch viel Stress? Trinken Sie viel Kaffee und essen Sie gerne scharf? Dies kann die Magensäureproduktion zusätzlich ankurbeln und für weitere Beschwerden sorgen. Auch ein Brennen hinter dem Brustbein kann darauf zurück geführt werden. Auch das Außstoßen wäre ein typisches Symptom.

Wurde das EKG denn vor kurzem gemacht, als Sie schon die Symptome mit dem gefühlt unregelmäßigen Herzschlag hatten? Ggf. sollten Sie eine kardiologische Abklärung in Betracht ziehen, zB auch mit einem Langzeit-EKG. Da werden über 24h die Herzschläge aufgezeichnet und man kann viel besser Unregelmäßigkeiten erkennen als mit einem normalen Ruhe-EKG, das ja nur ein paar Sekunden aufzeichnet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam