Sehr geehrte Herren!
Bitte brauche Hilfe bei der Diagnose Übersetzung bin seid 5 Wochen in Behandlung bei allen mögliche Ärzten begonnen hat es nur mit Schwindel dann wurde im MRI des KLeinhirns links eine postisämische Läsion festgestellt. Jetzt geht es um die Abklärung einer Emboliequelle. Dabei wurde eine Echokardiographie gemacht und da ergab der Befund deutliche aneurysmatische Vorwölbung d. IAS. Bitte um Erklärung!!!! Was ist IAS und aneurysmatisch ist das sehr gefährlich?
Muss am Montag laut Internisten ein TEE machen , möchte gerne wissen was mich erwartet.
Herzlichen Dank im voraus
Aneurysmatische Vorwölbung d. IAS?
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
die TEE ist eine Transoesophageale Echokardiographie, das heißt im Volksmund so genannte Schluckecho. Hierbei wird eine Ultraschallsonde geschluckt und man kann so von der Speiseröhre aus das Herz aus nächster Nähe untersuchen.diese Untersuchung wird normalerweise unter leichter Sedierung durchgeführt
Die bei ihnen vermutete I. A. S. ist eine Außenwerbung der Herzscheidewand im Bereich des Vorhofes. Hier muss abgeklärt werden ob eine Lücke in der Scheidewand besteht und eventuell über diese Lücke ein Blutklumpen ins Gehirn befördert wurde und so den kleinen Hirnschlag ausgelöst hat.
Mit besten Grüßen