Ich (weibl., 45 J.) habe eine allgemeine Frage zu vernarbten Nieren:
Ich hatte als Kind und Jugendliche oft Probleme mit Harnwegsinfekten und Nierenentzündungen wobei ich Narben an den Nieren davon getragen habe.
Meine Nierenwerte sind alle im Normalbereich (Blut, Urin) - heuer im Februar wurde mal wieder ein Ultraschall der Nieren gemacht, bei dem eben wieder die beidseitige Vernarbung der Nieren erwähnt wurde. Ansonsten ist alles normal (Größe, etc. - keine Auffälligkeiten).
Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und mein Blutdruck ist im Normalbereich. Ich trinke jeden Tag auch 2 Liter Wasser oder Tee.
Ich möchte nun gerne wissen, ob diese Vernarbungen zwangsläufig und immer zu einer Niereninsuffizienz führen oder kann es auch sein, dass diese Narben eben da sind und weiter nichts passiert?
Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung dazu!
Liebe Grüße
Allgemeine Frage zu Vernarbung der Nieren
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
generell nimmt die Leistung der Nieren im Verlauf des Lebens ab, ob diese bei Ihnen jemals relevant wird, können wir Ihnen nicht beantworten. Eine Vernarbung der Nieren muss nicht zwangsläufig zu einer Niereninsuffizienz führen, vor allem wenn der sonstige Lebenswandel gesund ist.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam