Guten Tag,
mein Opa (60 Jahre alt) trinkt zweimal die Woche ca 2 Bier am Abend (2 x 40 g die Woche). Das wurde von seinem Internist und auch dem Rheumatologen ihm empfohlen, da diese Mengen seinen HDL wohl sehr stark ansteigen lassen haben (der war sehr niedrig) und er weniger Rheumaschübe (rheumatische Arteeritis) mit dem Konsum hat. Vorher waren es 2 x 1 Bier am Abend in der Woche, da ist der HDL wohl nicht angestiegen und auch die Blutwerte waren schlechter.
Mit dem Konsum von 2 x 40 g Bier in der Woche, erspart er sich nun auch Medikamente (vorallem weil er weniger Rheumaschübe damit hat und die Entzündungswerte dadurch besser sind). Aber wie ich gesehen habe, spricht dieser Konsum gegen die Empfehlung der WHO, die nur 20 g für Männer empfiehlt. In anderen Ländern Spanien , Italien, Portugal etc sind zwischen 40 und 70 g Alkohol pro Tag risikoarm.
Hat hier ein Arzt einen Tipp bzw. eine Antwort auf mein Anliegen ob dieser Konsum gesundheitlich okay ist, wenn er ihm tatsächlich auch noch gesundheitlich hilft oder es besser wieder auf die 2 x 20 g Alkohol pro Woche beschränken sollte oder eben 1 x 40 g pro Woche?