Avatar

Alkohol HDL Senkung und weniger Rheumaschübe

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.05.2023 | 11:37 Uhr

Guten Tag, 

 

mein Opa (60 Jahre alt) trinkt zweimal die Woche ca 2 Bier am Abend (2 x 40 g die Woche). Das wurde von seinem Internist und auch dem Rheumatologen ihm empfohlen, da diese Mengen seinen HDL wohl sehr stark ansteigen lassen haben (der war sehr niedrig) und er weniger Rheumaschübe (rheumatische Arteeritis) mit dem Konsum hat. Vorher waren es 2 x 1 Bier am Abend in der Woche, da ist der HDL wohl nicht angestiegen und auch die Blutwerte waren schlechter. 

Mit dem Konsum von 2 x 40 g Bier in der Woche, erspart er sich nun auch Medikamente (vorallem weil er weniger Rheumaschübe damit hat und die Entzündungswerte dadurch besser sind). Aber wie ich gesehen habe, spricht dieser Konsum gegen die Empfehlung der WHO, die nur 20 g für Männer empfiehlt. In anderen Ländern Spanien , Italien, Portugal etc sind zwischen 40 und 70 g Alkohol pro Tag risikoarm. 

 

Hat hier ein Arzt einen Tipp bzw. eine Antwort auf mein Anliegen ob dieser Konsum gesundheitlich okay ist, wenn er ihm tatsächlich auch noch gesundheitlich hilft oder es besser wieder auf die 2 x 20 g Alkohol pro Woche beschränken sollte oder eben 1 x 40 g pro Woche?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.05.2023, 12:14 Uhr
Antwort

Korrektur: Es sind nicht immer  2 x 40 g, manchmal verteilt er die 80 g Alkohol auch auf die Woche meinte er, also z.B 20, 30 und 30 ..mehr als 80 sind es in der Woche aber wohl nie. Er verzichtet außerdem auf Zucker, treibt Sport und ernährt sich gesund. Dadurch konnte er hohe Kortisondosen reduzieren, da durch den Alkohol die Rheumawerte besser wurden und außderdem auch der HDL gestiegen ist und der LDL gesunken. Sein Arzt meint es wäre wegen dem Alkohol, doch man dürfe das öffentlich leider nicht so sagen. 

 

Warum ich die Frage stelle ist, dass man eben meist eher ließt, dass Alkohol gerade für chronisch Erkrankte gesundheitlich schädlich ist. Ich selbst trinke aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme kein Alkohol z.B.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.05.2023, 21:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es scheint, als ob eine moderater Alkoholkonsum zu einer Erhöhung des HDL Cholesterins führen kann. Dies ist jedoch nach unserem Stand des Wissens keine anerkannte Therapie. Generell hat Alkohol viele negative gesundheitliche Auswirkungen und gilt als krebserregend. 

Natürlich scheint Alkohol im Falle Ihres Großvaters einen positiven Effekt zu haben, ob der Nutzen das Risiko aber überwiegt können wir hier nicht sicher feststellen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen dennoch weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
09.05.2023, 21:53 Uhr
Antwort

 Ja neben der HDL Erhöhung soll laut seinem Arzt der Alkohol auch eine Wirkung auf sein Rheuma bzw seine Autoimmunerkrankung haben (rheumatische Arthritis) (der Alkohol bzw. das Abbauprodukt soll ähnlich wie ein Immunsupressivum wirken, ). Das hat der Rheumatologe wohl auch anhand einer Studie wo er beteiligt war oder involviert war heraugefunden und seine Werte sind dadurch nun so gut wie nie zuvor und er konnte andere Medikamente dadurch reduzieren.

Ja ich kannte z.B. nur die negativen Auswirkungen die Sie erwähnt haben, daher war das für mich Neuland, was mir mein Großvater erzählt hat und wollte hier mal nochmal nachfragen.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.  

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.05.2023, 17:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne 

Ihr Lifelien Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.