Mein Wangen sehen und fühlen sich an machen Tagen aufgedunsener/angeschwollener an als an anderes Tagen. Verstärkt nach dem Essen. An machen Tagen habe ich dickere Wangen als an anderen Tagen. Ich habe vor längerer Zeit beim Arzt testen lassen, ob ich eine Lebensmittelunverträglichkeit habe. Ich habe eine ganz leichte Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten. Können die angeschwollenen Wangen mit einer Lebensmittelunverträglichkeit, mit Wassereinlagerungen im Gesicht zutun haben oder was gibt es noch so für Gründe? Was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Aufgedunsen Wangen, was tun?
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Wassereinlagerungen im Gesicht sind eher unwahrscheinlich, wenn sie wirklich nur an den Wangen auftreten.
Sollten Sie eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten haben, wäre es wichtig zu wissen, um Sie die Laktose nicht vertragen oder das Milcheiweiß. Bei einer Laktoseintoleranz können Sie das fehlende Enzym (Laktase) einfach vor dem Essen substituieren und sind dann beschwerdefrei. Bei einer Unverträglichkeit das Milcheiweiß betreffend, müssten Sie auf Milch und Milchprodukte streng verzichten.
Sprechen Sie aber am besten mit Ihrem Hausarzt darüber. Dieser kennt Sie gut und kann die notwendige Diagnostik und Therapie einleiten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam