Wundinfektion/Entzündung, sollte ich ins Krankenhaus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.12.2021 | 10:33 Uhr

Guten Morgen liebes Expertenteam.

Vor ungefähr 4 Tagen bin ich in etwas reingetreten, wodurch mein Fuß am nächsten Tag im Bereich des großen Zehns und Umgebung, stark angeschwollen ist. Er fing an zu schmerzen und ich konnte ihn nicht mehr bewegen durch den Schmerz. Auch die Schwellung hinderte mich stark daran. Da ich davon ausging, dass das ganze bestimmt von alleine abheilt, suchte ich zunächst keinen Arzt auf. Am nächsten Tag wurden die Beschwerden schlimmer, weshalb ich doch zum Hausarzt ging.

Dieser erzählte mir, dass es sich um eine Entzündung/Infektion handelt. Er gab mir Tramadol 100mg gegen die Schmerzen mit so wie auch Amoxicillin/Clavulansäure 875/125mg als Antibiotikum mit. Davon sollte ich 2 Stück täglich nehmen.

Das ganze habe ich nun über 2-3 Tage hinweg gemacht, jedoch hat sich nicht sehr viel geändert/verbessert. Ich habe weniger Schmerzen und auch glaube ich, den Fuß ein ganz klein wenig besser bewegen zu können..

Mittlerweile ist der betroffene Bereich nicht mehr rot angeschwollen, sondern geht in Richtung Lila. Ich nehme fleißig weiter Antibiotikum, bin jedoch besorgt dass der Fuß abstirbt oder ähnliches. Ich spüre diesen zumindest noch vollständig, die Farbe beunruhigt mich.

Ich möchte nicht gerne ins Krankenhaus derzeit. Nun ist meine Frage, ist das zwingend Notwendig aktuell? Oder ist das ganze noch normal?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.12.2021, 12:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich kann Ihnen nur empfehlen, sich gleich morgen wieder an Ihren hausarzt zu wenden oder sich mit Ihrer Sorge, die mir nicht unberechtigt erscheint, an eine ärztliche Notfallpraxis an ihrem Ort zu wenden. Wenn Sie nicht wissen, wo und wie Sie eine Not- oder Bereitschaftspraxis finden, sollten sie die 116 117 wählen.

Gute Besserung und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel