Übertragung Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.08.2021 | 22:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

stimmt es, dass die meisten Erreger sich kaum länger auf toten Gegenständen wie zum Beispiel der Kleidung aufhalten? Und das auch auf der Haut die meisten Viren und Bakterien innerhalb von Minuten bis zu 30 Minuten sterben?

Wir sieht es mit HIV und Hepatitis C Viren aus?

Können diese über Kleidungsstücke übertragen werden wenn Blut dran haftet und in/ auf die Schleimhäute gelangt?

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.09.2021, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wie so oft im Leben "kommt es darauf an".

Viren sind im Gegensatz z. B. zu Bakterien oder Pilzen keine Lebenwesen. Sie bestehen nur aus verpackter Erbsubstanz und müssen in lebende Zellen z. B. durch Tröpfchen aus der Atemluft eines infizierten Menschen (z. B. SARS-CoV-2) oder durch Blut eines Infizierten (z. B. HIV oder Hepatitis C) gelangen, wo sie die Zellen infizieren und "umprogrammieren" und dazu zwingen, neue Viren zu produzieren.

Auf toten Oberflächen behalten sie einige Zeit (abhängig von den Umgebungsbedingungen) ihre potentielle Infektiosität. Das spielt im "normalen leben" aber kaum eine Rolle, weil sie nicht selbstständig in einen neuen Wirtskörper eindringen können.

Bakterien und Pilze können (bei günstigen Umgebungsverhältnissen) aktiv in einen Organismus eindringen und sich dort vermehren und evtl. eine Infektion hervorrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel