Toter Vogel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.04.2021 | 13:48 Uhr

Hallo, wir verbringen gerade ein Paare Tage in unserer Ferienwohnung an der Ostsee. Gestern waren wir mit unserem 10 Jährigen Sohn angeln. Nach etwa einer Stunde merkte ich, dass in etwa 1-2 Meter Entfernung von ihm ein toter Greifvögel in den Steinen lag. Mein Sohn kam ihm auch kurz etwa einen halben Meter nah. Können dadurch irgendwelche Infektionen Vogelgrippe/Tollwut) entstehen? Wir haben den Vogel nicht berührt. Viele Dank für die Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.04.2021, 15:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, vom Ansehen eines toten Vogels geht sicher keine gesundheitliche Gefahr aus. Und selbst wenn jemand den toten Vogel angefasst hätte, würde ich daran keine Gesundheitsgefahr sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.04.2021, 19:36 Uhr
Kommentar

Auch wenn wir uns über eine Stunde neben ihm ausgehalten haben?

Experte-Leidel
05.04.2021, 21:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

was hätte denn - Ihrer Ansicht nach - in der Stunde geschehen können?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.04.2021, 21:47 Uhr
Kommentar

Weiss ich nicht so genau, aber das ist einfach von Natur aus so ein EckelgEckelgefühl. Krankheitserreger, die über die Luft übertragen werden. Aber, wenn Sie sagen, dass keine Gefahr besteht, dann glaube ich Ihnen. Herzlichen Dank für die Antwort.