Tollwutinfektion?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.05.2017 | 15:15 Uhr

Guten Tag!

Gestern ist ein sehr ungepflegter Hund (hier in Deutschl) dessen Herrchen obdachlos zu sein schien, an mir vorbei gelaufen wobei ich Speicheltropfen vom Hund auf meiner Haut, am Knöchel, spürte. Meine Hose hatte vermutlich auch etwas vom Speichel abbekommen.
Meine Frage: kann ich mich so mit Tollwut angesteckt haben?
Denn ich habe mir ziemlich unbedacht danach, an den mit Speichel kontaminierten Knöchel gefasst und anschließend die Augen gerieben.
Wäre es auch möglich, dass wenn an der Hose wirklich Speichel gewesen wäre und man dann mit der Hand diesen berührt hätte und sich anschließend die Augen reiben würde, sich mit Tollwut anzustecken?
Und war es ausreichend den Knöchel nur mit reichlich Wasser abzuspülen?
Würden Sie zu einer Impfung raten?
Ich bedanke mich schonmal vielmals.und hoffe auf Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.05.2017, 17:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Telmi 47,

ich halte eine Ansteckung bei Ihnen für praktisch ausgeschlossen. Deutschland ist seit 2008 offiziell als "frei von terrestrischer Tollwut" zertifiziert. Das heißt, landlebende Tiere mit Tollwut kommen hier nicht vor. Das theoretische Risiko durch illegal importierte Hunde aus dem Ausland ist auch schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten.

Und wenn es wider alle Wahrscheinlichkeit doch ein tollwütiger Hund gewesen sein sollte, hätten Sie sich nach menschlichem Ermessen auf diese Weise nicht anstecken können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.05.2017, 08:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Hr.Dr. Leidel!

Nur reicht es den aus, die ,,kontaminierte“ Stelle gründlich mit Wasser abzuspülen?

Und warum kann man sich nicht indirekt, also.wenn man an frischen Speichel, welcher sich an Klamotten befindet, anstecken?

Und könnte eine tollwütige Fledermaus.nicht einen Hund auch beißen und so infizieren?

Experte-Leidel
23.05.2017, 09:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Telmi47,

da nach meiner festen Überzeugung keine mit Tollwutviren kontaminierte Stelle vorlag, ist es gleichgültig, ob Sie diese mit Wasser abspülten oder nicht.

Dort, wo es noch Tollwut gibt, ist eine Infektion über Speichel ohne Biss selten (ca. 99% Bissverletzung, ca. 1% Infektion durch das unmittelbare Belecken einer Wunde oder Schleimhaut). Je indirekter der Weg ist, um so unwahrscheinlicher ist die Infektion.

Die Infektion eines Hundes oder Wildtieres durch den Biss einer Fledermaus, ist bisher nicht bekannt geworden. Würde dies für ein mögliches Risiko gehalten, könnte man Deutschland (und die meisten anderen eiropäischen Länder) nicht mit dieser Sicherheit als tollwutfrei zertifizieren.

Wenn Sie sich aber weiterhin Sorgen machen, sollten Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin über eine vorsorgliche Impfung sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel