Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.07.2021 | 15:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

meine Schwägerin hat uns zu sich nach Hause über die Ferien eingeladen. Durch Corona hatten wir eine lange Zeit die Familie meines Mannes nicht gesehen. Letztes Jahr im September/ Oktober verirrte sich eine Fledermaus ins Haus bei denen. Diese habe wohl wieder rausgefunden. Ein paar Tage später brachte die Katze eine fledermaus die ziemlich gequetscht war ins Haus. Scheinbar ist diese dann auch verstorben. Besteht eine Gefahr für unsere kinder nach dieser langen Zeit über Speichel im Haus, speichel an Gegenstände oder (wegen dem quetschen) andere verteilten körperflüssigkeiten im Haus, sich mit Tollwut anzustecken?
Oder wenn die Tante was an den Klamotten oder ihrer handtasche haften hat?

ist das in diesem Fall 100% ausgeschlossen oder besteht ein Risiko?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.07.2021, 15:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tanja 198,

hier besteht absolut keinerlei Gefährdung augfrund der Ereignisse im vergangenen Herbst.

Zum einen kann eine Infektion nur durch den Biss einer infektiösen Fledermaus oder durch den direkten Kontakt des Tieres mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut erfolgen. Die Kontaktmöglichkeiten, deretwegen Sie fragen, wäre viel zu indirekt und könnte eine infektion nicht übertragen.

Zum andern wäre alles, was an Viren vielleicht irgendwo vorhanden gewesen sein könnte nicht nur zu indirekt, sondern auch mit Sicherheit längst nicht mehr infektiös.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.07.2021, 14:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich danke Ihnen sehr. Ich hätte noch 2 Fragen.

1. Mein Mann war zu dieser Zeit bei seiner Schwester. Wenn diese Fledermaus einen Tag zuvor dort war und mein Mann im Haus Dinge angefasst hat und danach nach Hause gekommen ist und die Kinder angefasst hat, könnten da die Viren an den Händen oder Gegenständen überlebt haben? Wenn die Fledermaus einen Abend vorher da war und mein Mann am nächsten Tag dort war und ein paar Stunden später zuhause angekommen ist?

2. gestern erzählte mir meine Nachbarin, sie habe eine sehr junge verletzte Katze auf der Straße gefunden. Sie denkt sie wurde angefahren. Sie hat sie aufgehoben und wollte sie in eine Tierklinik bringen, jedoch ist sie in diesem moment zitternd in ihren Händen verstorben. Sie war unter Schock und hat sie wieder an die stelle abgelegt. Ca 1 Stunde später habe ich sie getroffen und sie erzählte mir das. Ich denke sie hat sich nicht die Hände gewaschen. Sie wollte mir beim Tragen helfen und hat meine Tasche und Autoschlüssel angefasst, welche direkt daraufhin auch mein Sohn angefasst hat.  Wenn diese Katze ein Import war und tollwutkrank war, kann 1 stunde später über unsere Sachen die Tollwut auf meine Kinder übertragen werden? Würden Sie hier was unternehmen? Ich meine, sie hätte es mir ja auch nicht erzählen müssen und hätte meine Sachen angefasst und die Sache wäre hier erledigt. Kann so eine Infektion erfolgen?

15.07.2021, 18:19 Uhr
Kommentar

Sie wissen ja Kinder haben öfters Wunden an den Händen oder nehmen  die Hände in den Mund. Deswegen mache ich mir Sorgen. Meine Nachbarin hat selbst Kinder und macht sich über so etwas überhaupt keine Sorgen.

Experte-Leidel
15.07.2021, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tanja 198,

Ihre Nachbarin hat offenbar die richtige Einstellung zu Ihrem völlig unnötigen Problem.

Ich möchte an den wichtigsten Teil meiner Antwort erinnern: Zum einen kann eine Infektion nur durch den Biss einer infektiösen Fledermaus oder durch den direkten Kontakt des Tieres mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut erfolgen.

Alle Ihre Sorgen beschäftigen sich mit völlig indirekten und deshalb nicht gefährlichen Kontakten.

Und damit möchte ich dieses Thema gerne beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.07.2021, 07:28 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leider,

ich habe eine allerletzte Frage und bitte höflichst um eine letzte Antwort und damit beenden wir dann dieses Thema.

Habe ich das richtig verstanden (weil sie nur von der Fledermaus sprachen), selbst wenn dieses ganz junge kleine Kätzchen Tollwut gehabt hat, meine Nachbarin sie mit den Händen verletzt am Kopf und blutend aufhebt, etwaige Tollwutviren an ihren Händen (Speichel oder Gehirn) hafteten und sie ca 45 Minuten bis 1 Stunde später meine Sachen anfasst, direkt daraufhin unmittelbar mein Sohn zu den Sachen rennt und diese anfässt (evtl dann mit den Fingern Augen oder Mund Kontakt hat), KANN ALSO KEINE TOLLWUTÜBERTRAGUNG AUF MEINEN SOHN STATTFINDEN?

wie gesagt, hätte sie es mir ja auch gar nicht sagen müssen und ich wüsste nichts davon.
also würden Sie hier nichts tun und einfach die Sache Abhaken?

ich danke Ihnen sehr und wünsche ein schönes Wochenende!

16.07.2021, 07:34 Uhr
Kommentar

und auch nicht wenn sie 1 Stunde später meine Hand angefasst hat und ich unmittelbar dann meinen Sohn?

Experte-Leidel
16.07.2021, 10:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nichts tun, Sache abhaken.

Dr. Jan Leidel