Tollwut durch meine Katze?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.06.2021 | 16:52 Uhr

Meine Katze hat mich gekrazt( war in einem Korb den ich trug und ist fast runtergefallen). Könnte ich mich mit Tollwut infiziert haben? Der Kratzer ist Oberflächig und nur an ca 2mm blutig. Meine Katze ist zwar geimpft aber es ist schon etwas länger eine Auffrischung nötig. Sie ist oft drausen. Sie verhält sich ganz normal.

Stelle dieses Frage da ich ziemlich Angst davor habe. Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.06.2021, 20:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich weiß nicht, in welchem Land es zum Kratzer durch ihre Katze kam. Wenn es in Deutschland oder seinen Nachbarländern gewesen ist, brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Deutschland ist - ähnlich wie die Nachbarländer - seit über 20 Jahren als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert worden. Es gibt also überhaupt kein Risiko

Aber nehmen Sie es mir nicht übel: warum haben Sie eine Katze, wenn sSe so große Angst vor Tollwut haben. Ich glaube nicht, dass man mit einer Katze vernünftig zusammenleben kann, ohne dass es mal zu kleinen Kratzern kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.06.2021, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

Ich habe die Tollwutangst erst entwickelt. Meine Katze ist mir sehr wichtig nur leider bin ich sehr paranoid.

Noch etwas:

Fledermäuse beißen nicht einfach so, selbst wenns sie Tollwütig sind greifen sie einen nicht ohne Grund an, richtig?

Gruß

Experte-Leidel
11.06.2021, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, das ist ein Dilemma: Einerseits die Freude am TIer, andererseits eine Tollwutphobie. Denken Sie daran, dass es schon viele Jahre keine TW bei landlebenden Tieren in Deutschland mehr gibt.

Mit den Fledermäusen haben Sie recht. Wenn sie in die enge getrieben werden, kann es sein, dass sie beißen. Aus heiterem himmel tun sie das nicht. Die wenigen Fälle, von denen ich weiß, kamen dadurch, dass ein hilfsbereiter Mensch einer krank am Boden flatternden Fledermaus helfen wollte und diese mit bloßen Händen angefasst hat. Das darf man nie tun. Nur mit bissfesten handschuhen eine Fledermaus aufnehmen.

Übrigens ist schon seit mehr als 50 Jahren in Deutschland niemand an Fledermaus-TW zu Schaden gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.06.2021, 14:19 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

Ich melde mich nochmals wegen meiner Phobie

Können Tiere auch ohne Symptome oder vor ausbrechen der Symptome Tollwut übertragen?

Und ist eine Übertragung über Speichel auf gesunder Haut möglich?

Liebe Grüße

Experte-Leidel
23.06.2021, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

voranstellen möchte ich, dass es seit über 10 Jahren in Deutschland und seinen Nachbarländern keine Tollwut bei landkebenden Tieren mehr gibt.  Fledrmaus-Tollwut kommt in Deutschland selten vor. Todesfälle beim Menschen durch Fledermaus-TW hat es seit über 50 Jahren in Deutschland nicht mehr gegeben, in Europa waren es in dieser Zeit ca. 5 Fälle. Durch z. B. Bltzschläge kommen wesentlich mehr Menschen zu Schaden und dagegen kann man nicht einmal impfen.

Die Ausscheidung von Tollwutviren im Speichel kann bei Hunden oder Katzen einige Tage vor Ausbruch der Symptome veginnen. Bei anderen Tieren weiß ich es nicht.

Nein, durch Speichel auf der intakten Haut ist eine Übertragung nicht möglich.

Und dabei wollen wir es bewenden lassen und das Angstkarussell in Ihrem Kopf nicht noch verstärken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel