Tollwut durch Schuhe?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.01.2023 | 07:04 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

meine Angst hat mich wieder im Griff und weil auch noch mein Therapeut in der Praxis aufgehört hat zu arbeiten, habe ich auch keinen, der mir gerade weiterhelfen kann.

Ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung und im Erdgeschoss wohnen meine Eltern. Unsere Schuhe sind immer im Treppenhaus, wo theoretisch auch eine Fledermaus durch die Tür oder durch das eine Fenster reinfliegen könnte. Jetzt zu der Frage:

Als ich heute runter zu meinen Eltern wollte, zog ich meine Schuhe an und lief bei denen mit meinen Socken. Später sah ich, dass unter meiner Socke eine feuchte Stelle war. Daraufhin kontrollierte ich die Innenseite meines Schuhs und sah ebenfalls einen runden, Fleck, der auf der hellbraunen Sohle zu sehen war und auch noch feucht. Ich habe schon meine Socken gewechselt, kriege aber trotzdem keine Ruhe. Mit den Socken lief ich ja auch in der Wohnung meiner Eltern rum, wo es auch ein Baby gibt, der fast alles in den Mund nimmt.

Ich weiß, wie bescheuert sich das anhört, aber in einem Beitrag habe ich gesehen, dass aus einem bei Zalando bestellten Stiefeln eine Fledermaus befand. Was wäre, wenn der große Fleck, Speichel von einer Fledermaus gewesen wäre, die durch meine Socken mich infizieren kann oder sogar andere Familie Mitglieder?

Ich finde seit 2 Tagen keine Ruhe und wollte sie nach Ihrer Einschätzung fragen.

Übrigens hatte ich letztens Jahr im März ein Tollwuttiter von 0,4. Daraufhin habe ich mich nochmal letztes Jahr 2 mal mit Rabiput Impfen lassen, um Ruhe zu bekommen. Zumindest theoretisch.

Vielen Dank...

Bisherige Antworten
31.01.2023, 07:05 Uhr
Antwort

Die ganze Frage ist mir wirklich sehr unangenehm,  aber ich fand keine Ruhe und versuche inzwischen so wenig wie möglich aus dem Haus zu gehen.

Entschuldigen Sie mich bitte vielmals.

31.01.2023, 09:15 Uhr
Antwort

Übrigens das Foto dazu:

https://ibb.co/sgVgW9g

Experte-Leidel
31.01.2023, 12:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Malte91,

Sie schreiben:

"Übrigens hatte ich letztens Jahr im März ein Tollwuttiter von 0,4. Daraufhin habe ich mich nochmal letztes Jahr 2 mal mit Rabiput Impfen lassen, um Ruhe zu bekommen. Zumindest theoretisch."

Allein schon dieser Satz bedeutet, dass Sie vor Tollwut nach menschlichem Ermessen gut geschützt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.01.2023, 17:47 Uhr
Antwort

Wäre es denn eine Exposition, wenn es in dem Schuh Speichel von einerFledermaus wäre und ich es durch die Socken aufnehme oder wenn sich durch die Socken Familienmitglieder gefährden, weil sie den Boden berühren, vielleicht sogar mit offenen Wunden?

Danke

Experte-Leidel
31.01.2023, 18:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Malte91,

ich verstehe nicht, warum Sie sich so quälen.

Zitat NABU: "Die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch mit Tollwut durch Fledermäuse zu infizieren, ist geringer als ein Sechser im Lotto. Menschen werden von erkrankten Tieren nicht aktiv angegriffen, sondern gebissen, wenn sie die Tiere aufnehmen und ihnen helfen wollen."

Ihre Impfungen mit Rabipur schützen Sie auch vor Fledermaustollwut. Und ich halte es für sehr abstrus, dass man durch Socken mit Fledermaustollwut infiziert werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.01.2023, 19:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Leidel.

Ich weiß, dass ich diese Zwangsgedanken los werden muss. Sorgen hatte ich halt, weil ich mit den Socken den Boden meiner Eltern berührt habe, die auf dem Boden auch sport treiben und meine Mutter wegen der Kälte rissige, offene Hände hat.

Naja, ich möchte Sie nicht weiter nerven und bedanke mich recht herzlich bei Ihnen. Mit der Angst muss ich versuchen klar zu kommen.

Vielen Dank nochmal für Ihre Arbeit und einen schönen Tag noch :)