Avatar

Tollwut Bisstelle

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2021 | 19:22 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

würde eine potenzielle Bissstelle einer Fledermaus bei der Tollwut übertragen wird sich irgendwie vor Ausbruch der Krankheit speziell Bemerkbar machen (Kribbeln, Jucken oder sich röten)?.

Den das RKI schreibt das Bissstelle beim Ausbruch der Krankheit weiterhin Brennen und Jucken was für mich bedeutet das sie vor dem Ausbruch auch schon Jucken und Brennen da das RKI weiterhin schreibt. : (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tollwut.html)

"Es können uncharakteristische Beschwerden bestehen, z.B. Kopf- und Muskelschmerzen sowie Appetitlosigkeit und gelegentlich Fieber. Weiterhin werden Brennen, Jucken und vermehrte Schmerzempfindlichkeit oder Faszikulationen im Bereich der Bisswunde angegeben"

 

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort,

 

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
26.08.2021, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich weiß nicht, warum Sie diese Frage stellen. Richtig ist, dass das Robert Koch-Institut im Zusammenhang mit der Tollwutinfektion ein "Prodromalstadium" beschreibt. Dieses Stadium beschreibt Symptome vor dem Beginn der eigentlichen Krankheitserscheinungen.

Und da spricht das RKI von "uncharakteristischen Beschwerden, z.B. Kopf- und Muskelschmerzen sowie Appetitlosigkeit und gelegentlich Fieber. Weiterhin werden gelegentlich (natürlich nicht immer) Brennen, Jucken und vermehrte Schmerzempfindlichkeit oder Faszikulationen im Bereich der Bisswunde angegeben. Und das RKI sieht darin mögliche Folgen der primären Virusvermehrung in den Spinalganglien (das sind "Nervenknoten" in den sensorischen Nerven, die auf der Rückseite des Rückenmarks in das Gehirn ziehen).

Ja, Sie haben das gut recherchiert. Und ich frage mich, was Sie jetzt von mir wissen möchten. Diese Prodromi treten natürlich nicht immer auf und nicht speziell nach dem Biss einer tollwutkranken Fledermaus.

Mit freundlichne Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
26.08.2021, 22:24 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Leidel,

Ich bin ein wenig ein hypochonder und habe auch ein wenig eine "Tollwut phobie".

Aber mich hatte einfach Interssiert ob eine potenzielle Tollwut Infektion schon vor dem Ausbruch oder der langen Inkubationszeit irgendwie zu deuten ist. Da ich ausser auf der Seite des RKI keine nähren Informationen diesbezüglich finden konnte hab ich ihnen diese Frage gestellt. Aber wie es scheint treten nicht häufig vor dem Ausbruch der Erkrannkung irgendwelche Symptome auf?!

 

Viele Grüße

Experte-Leidel
Beitrag melden
27.08.2021, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, da haben Sie recht. 

Wenn man sich in einer Risikosituation befunden hat, hilft nur die postexpositionelle Prophylaxe (PEP). Diese sollte so rasch wie möglich erfolgen. Aber wegen der oft langen Inkubationszeit sollte man auch noch Wochen nach der Exposition die PEP versuchen. Allerdings kommt diese zu spät, wenn die Viren bereits das Gehirn erreicht haben. Und die Gabe von Immunglobulin (Antiserum) ist nur bis etwa 7 Tage nach der Exposition sinnvoll.

Seit Elimination der terrestrischen Tollwut (TW bei landlebenden Tieren), die 2008 zertifiziert wurde und jährlich kontrolliert wird, kommen Todesfälle nur noch bei Reisen in Länder mit TW-Risiko vor oder durch eine Risikosituation mit eine Fledermaus. In Deutschland ist aber m. W. seit über 50 Jahren kein derartigertödlicher Fall mehr aufgetreten, in ganz Europa sind seit 1977 insgesamt 5 Menschen dadurch zu Schaden gekommen.

Mein Fazit: Rational gesehen ist die TW-Phobie eigentlich kaum verständlich, gleichwohl aber gar nicht so selten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.