Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.04.2021 | 07:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

gestern Mittag gegen 15 Uhr war ich mit meinem jüngsten auf dem Spielplatz. Er rannte auf dem Spielplatz zu seinen Freunden und ich lief hinterher. Plötzlich flog etwas, was ich nicht erkennen konnte, dicht über mir und über meinen Sohn. Ein Vogel war es nicht, evtl. ein überdimensionales Insekt. Es war so schnell und war plötzlich in der höhe verschwunden. Es war braun. Dann kam mir der Gedanke, was wenn es eine Fledermaus war und uns berührt oder verletzt hat beim vorbeifliegen. Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, denn mein Sohn ist nicht mal ein Meter, ca 98 cm groß. Denken Sie ein Fledermaus würde so tief fliegen? Ich habe nicht gespürt und um mich mache ich mir keine Sorgen, aber ich sorge mich um meinen Sohn. Er sagt er habe nichts gemerkt, aber er ist ja auch erst 3. Er war auch so euphorisch und glücklich seine Freunde zu sein, und hätte es wahrscheinlich schon deswegen nicht bemerkt.

Ich habe jetzt wirklich Angst ob das eine Fledermaus sein könnte, denn ich habe gelesen das diese auch mal am Tag fliegen. Mir ist auch bewusst das ich wahrscheinlich zu weit denke, denn meine Freundinnen auf dem Spielplatz würden so etwas nicht mal bemerken und weiter gehen, und schon gar nicht an eine Fledermaus denken. Für die wäre das niemals ein Grund zur Sorge weil die nicht so weit denken würden.

Mein Mann versucht mich zu beruhigen und ist der selben Meinung. Was soll ich denn jetzt tun? Was würden Sie in meiner Situation tun?
Aufgrund so eines Ereignis würde doch kein Arzt etwas tun? Ich sage mir auch, wenn Fledermäuse einfach gegen Menschen oder deren ihre Gesichter fliegen, würden ja etliche Menschen an Tollwut sterben. Dennoch macht diese Unsicherheit ein verrücktes Kopfkino. Wir wohnen in Hessen und ich habe mal von einem Fledermausexperten gehört, dass es in Hessen keine FledermausTollwut gibt, außer mal bei einem importieren Pflegling in Giessen.

Wie würden Sie in meiner Situation handeln?

vielen Dank für Ihre Einschätzung, bleiben Sie gesund

Bisherige Antworten
29.04.2021, 07:37 Uhr
Antwort

Achso, warum ich auf eine Fledermaus gekommen bin, weil ich eine Angststörung habe und dieses fliegende mir lederartig vorgekommen ist.  Ich bin da sehr ängstlich und bei allem was fliegt, denke ich sofort es sei eine tollwütige Fledermaus. Ich kann das dann nicht richtig einschätzen.

Experte-Leidel
29.04.2021, 13:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tanja,

es ist schon merkwürdig. Die Welt erlebt die schlimmste Pandemie seit 100 Jahren. Knapp 3 Millionen Menschen sind in Deutschland bereits mit Covid-19 gestorben. Und Sie haben Angst vor Fledermaustollwut, an der seit über 50 Jahren in Deutschland glücklicherweise kein einziger Mensch zu Schaden gekommen ist. Ja, man sucht sich seine Ängste nicht aus.

Ich habe in diesem Forum - gefühlt - 100 mal auf solche Fragen wie die Ihre geantwortet. Und bin es wirklich langsam müde, zumal ich kein Psychotherapeut bin, sondern Infektionsmediziner. (Vielleicht sollten Sie wirklich einmal darüber nachdenken, ob Ihnen eine Angsttherapie nicht helfen könnte.)

Also: Tatsächlich gibt es ein Nord-Süd-Gefälle bei der Fledermaus-Tollwut. In Hessen ist diese Tierkrankheit tatsächlich sehr selten. Vielleicht würde es sich auch lohnen bei der zuständigen Kreisveterinärbehörde nachzufragen, ob es in Ihrem Kreis derzeit die Krankheit überhaupt gibt.

Es mag vielleicht selten vorkommen, dass eine Fledermaus am Tag unterwegs ist. Aber normalerweise schlafen sie dann und kommen am Abend wieder hervor. Fledermäuse sind hervorragende Flieger mit ihrem "radarartigen" Ortungssystem. Deswegen kommt es allenfalls sehr, sehr selten einmal zu einem Zusammenstoß. Und Sie haben zwar etwas gesehen, aber keine Ahnung, was es wirklich war. Weder Sie, noch Ihr Sohn hat einen "Zusammenstoß" bemerkt.

Ja, was soll ich dazu sagen? Und was würde ich tun? Ehrlich gesagt würde ich gar nichts tun.

Mit freundlichen Grüßen - und denken Sie wirklich mal über eine Therapie nach

Dr. Jan Leidel