Sehr indirekte Tollwut Übertragung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.10.2021 | 02:56 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich an einer Tollwut Phobie leide (bin in Therapie) und möchte mich jetzt schon für die Frage entschuldigen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Als ich heute auf dem Flur war, wo mehrere Leute rein und raus gehen, habe ich eine Chips tüte auf den Boden fallen lassen.

Habe die Tüte natürlich aufgehoben und die Chips später verzehrt.

Später ging meine unnötige Panik los. Was ist, wenn die Tüte für die Paar Sekunden auf dem Boden, mit Tollwut haltigem Speichel in Berührung kam? Habe den Boden später mit trockenem Papier gewischt und mir fielen zwei große Punkte auf dem Papier auf. Könnte flüssigkeit gewesen sein.

Habe die Chips zwar auf ein Teller geschüttet, aber die  Chips berührten trotzdem die Außenseite der Tüte. Kamen also trotzdem in Berührung mit dem vermeintlichen Virus.

Hier laufen mehrere Streuner Katzen rum und an Abenden sehe ich manchmal Fledermäuse.

Damit der Weg für Sie leichter ersichtlich wird: Tollwuthaltiger Speichel kommt auf die Schuhsohle. Von der Schuhsohle auf den Boden im Flur und später auf meine Tüte?

Ich weiß wie bescheuert es sich alles lesen lässt, aber um Ruhe zu finden, musste ich Ihnen diese Frage stellen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe...

Bisherige Antworten
14.10.2021, 04:01 Uhr
Antwort

Übrigens habe ich die Tüte unter meinen Wasserhahn gehalten, damit es bisschen hilft und dann die Chips rausgeschüttet, die die Außenseite der Tüte berührten.

Es tut mir noch einmal vielmals leid für die Fragestellung, aber ich war am Verzweifeln...

14.10.2021, 04:02 Uhr
Kommentar

Könnten die Viren so aktiviert werden, wenn sie getrocknet wären?

Experte-Leidel
14.10.2021, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Malte 91,

ich denke, Sie sollten sich wegen Ihrer Ängste an Ihren Thearpeuten oder Ihre Therapeutin wenden.

Ich kann immer nur darauf hinweisen, dass Tollwut durch den Biss eines infektiösen Tieres (meistens) oder durch den direkten Kontakt des Speichels mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut (z. B. durch belecken) übertragen wird.

"Speichel kommt auf die Schuhsohle. Von der Schuhsohle auf den Boden im Flur und später auf meine Tüte?" führt nicht zu einer infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
14.10.2021, 17:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Entschuldigung, ich habe meine Antwort zu früh abgeschickt.

Ich bin ja davon überzeugt, dass es keine Viren gab, die hätten eintrocknen können. Und was nicht da ist, kann auch nicht aktiviert werden.

Und damit wollen wir unseren Austausch beenden.

Ihnen alles Gute und ich wünsche Ihnen, dass die Therapie bald erfolge bringt.

Dr. Jan Leidel