Nagelbettentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.09.2021 | 18:53 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, meine kleine Tochter hat eine Nagelbettentzündung am Zeigefinger, die wir größtenteils offen lassen weil sie Pflaster hasst. Leider bohrt sie zurzeit leidenschaftlich gerne in der Nase, der entzündete Finger schmerzt scheinbar nicht so schlimm, denn natürlich muss es gerade der sein. Ist das nun schlimm bezüglich Viren/Bakterien von der Entzündung am Finger, die sie so in die Nase "schleppt "?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?  Vielen Dank!!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.09.2021, 22:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich denke, dass Sie sich zuviele Gedanken machen. Ich wüsste eigentlich nicht, was für "schlimme" Bakterien oder Viren Ihre Tochter in die Nase einbringen könnte. Die Keime, die ihre Tochter an den Fingern hat und die die Nagelbettentzündung verursachen, sind eher harmlose Umweltkeime, die allerdings Entzündungen hervorrufen können, wenn sie z. B. in Wunden gelangen.

Ich würde versuchen, den entzündeten Nagel mit einem Desinfektionsspray einzusprühen und vielleicht doch ein Pflaster drum herum zu machen, auch wenn die Prinzessin das nicht mag. Es gibt sehr schöne Pflaster für kleinere Kinder mit tollen Bildchen drauf in der Apotheke.

Und wenn es nicht bald weggeht, wäre ein Besuch bei Kinderärztin oder Kinderarzt sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel