Nach Sansibar in der Schwangerschaft

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.01.2023 | 09:12 Uhr

Hallo liebe Experten,

Mein Mann und ich haben vor ca 6 Monaten unsere Flitterwochen nach Sansibar gebucht. Die Reise soll am 8.2 beginnen. Nun war ich letzte Woche beim FA. Dieser hat jetzt natürlich eine Schwangerschaft festgestellt. Wir wünschen uns die Reise schon sehr lange und möchten natürlich das Baby nicht gefährden. Jetzt ist angesichts Malaria die Frage, ob etwas gegen Doxycyclin einzuwenden ist, da es ja grundsätzlich erst ab der 16.ssw kontraindiziert ist. Oder alternativ ein anderes Mittel. Mein FA spricht sich gründsatzlich für eine Reise aus. Ist sich aber wegen des Ortes unsicher.

Wir sind überfragt und hoffen auf gute Nachrichten.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.01.2023, 11:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Jelan,

für Sie und Ihren Mann ist diese erneute Reise nach Sansibar ja wohl sehr wichtig. Und ich sehe keinen triftigen Grund, dem nicht zu folgen, zumal Sie die Insel kennen und die ja eher geringen Risiken einschätzen können.

Es ist richtig, das Doxycyclin können Sie in der Frühschwangerschaft anwenden.

Und ich hoffe, Sie werden sich auf dieser zweiten Reise als werdende Mutter körperlich eher nicht überanstrengen.

Viel Spaß und alles Gute!

Dr. Jan Leidel

30.01.2023, 12:08 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidel,

Bislang waren wir noch nie auf Sansibar. Es schien sich daher um eine ähnliche Frage zu handeln. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung.

Beste Grüße

Experte-Leidel
30.01.2023, 12:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das wundert mich jetzt etwas. Aber wie auch immer: Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel