Möglichkeit indirekter Infektion?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.10.2021 | 17:53 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

ich habe eine Frage zur indirekten Infektion mit Tollwut.

Ich bin heute eventuell in die Überreste einer toten Fledermaus oder Maus getreten. Die Überreste waren zwar relativ entstellt, aber durch die Witterung feucht. Unter den Schuhen konnte ich keine starke Verschmutzung danach entdecken. Ich habe diese auch ein wenig auf einer Fußmatte abgetreten.

Beim Einkaufen, geschätzt 45 min später, hat mein zweieinhalbjähriger Sohn von oben bzw. seitlich auf die trockenen Schuhe gepackt und sich ca. 10-15 min später die Finger mehrfach ausgiebig in den Mund gesteckt. Mit den Schuhen bin ich zuvor mindestens 30 min gegangen, so dass sich der Dreck auf der Sohle abgelaufen haben könnte. Ob die Seiten eventuell etwas von dem Dreck abbekommen haben, weiß ich nicht.

Für den Fall, dass ich wirklich auf die Überreste getreten bin (und nicht knapp daneben) und es sich um eine mit Tollwut infizierte Fledermaus gehandelt haben könnte: Sehen Sie ein Ansteckungsrisiko für meinen Sohn und muss ich diesbezüglich handeln (z.B. einem Arzt vorstellen?). Oder gibt es keine Bedenken?

Ich mache mir etwas Vorwürfe, dass ich die Schuhe nicht gründlich abgewischt oder deszinfiert habe, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass mein Sohn auf die Schuhe packen und sich kurze Zeit später die Finger in den Mund stecken würde.

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Angsthase

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.10.2021, 16:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, ich sehe kein Ansteckunsrisiko für Ihren Sohn und habe keine Bedenken. Aber natürlich können Sie sich noch eine Zweitmeinung durch Ihren Kinderarzt oder -ärztin einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel