Madenwürmer Molevac und Hygienemaßnahmen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.05.2021 | 22:15 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

meine letzte Frage ist über zwei Jahre her. Ich bin Zwangspatientin, in Therapie und warte derzeit auf die Zusage für eine Langzeittherapie. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und deshalb wende ich mich noch einmal an Sie und bitte um Ihre Meinung/Einschätzung.

Letzten Freitag hat meine Tochter Würmer in ihrem Stuhl entdeckt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht schon eher darauf gekommen bin, da meine Tochter sigh hin und wieder am Po kratzte, nachts konnte sie allerdings gut schlafen. Mein Sohn (1) und ich haben es leider auch ohne irgendwelcher Anzeichen wie den üblichen Juckreiz. Wir haben uns noch am selben Tag aus der Apotheke Molevac Suspension geholt und diese auch eingenommen. Es hatte leider kein Arzt mehr offen.

Heute waren wir vorsichtshalber beim Kinderarzt. Sie riet vor einer zweiten Behandlung in 2 Wochen erst einmal ab, da das Mittel nicht ohne sein soll und wir erstmal abwarten sollen. Bei meiner Vorgeschichte ist das ein kaum auszuhaltender Gedanke. Einfach abwarten? Eigentlich wird doch nach 2 bis 3 Wochen eine 2. Behandlung durchgeführt, da bei der ersten ja nur die Würmer und nicht die Larven und Eier abgetötet werden. Ich möchte diese Viecher so schnell wie möglich dauerhaft loswerden. Desweiteren meinte die Kinderärztin, dass Erwachsene eher Tabletten einnehmen sollten. Muss ich jetzt nochmal zum Arzt ein Rezept holen oder reicht die Vergabe von Molevac als Erstdosis aus? Ich habe wie gesagt keine Beschwerden außer die psychischen wegen dem enormen Ekel.

Hygiene:

Ich habe natürlich nochmal mit meiner Tochter über gesunde Hygiene bezüglich des regelmäßigen Händewaschens gesprochen. Außerdem die Schlafsachen, Unterwäsche und Bettwäsche gewaschen.

Was sollte ich noch unbedingt reinigen? Die Situation überfordert mich. Meine Tochter ist zwar schon 7 aber hat trotzdem ständig die Finger am oder im Mund. Auch wäscht sie sich nach der Toilette oder wenn sie sich am Po gekratzt hat nicht immer die Hände. Ich muss sie oft daran erinnern. Sie hat dadurch ja nahezu alles berührt. Ich werde wahnsinnig wenn ich jetzt jedes Spielzeug oder zurückgelegte Kleidungsstück in den Schrank, Schulsachen z. B. Füller etc. waschen/feucht abwischen muss? Oder den Laufstall des Jüngsten? Da werde ich ja nie fertig. Ich seh gerade kein Land mehr und hoffe sie bringen wieder etwas Licht ins Dunkel und mir einen roten Faden.

Nach der Wurm Behandlung am Freitag Abend. Sind wir den jetzt noch infektiös?

Und eine letzte Frage, nirgends kann man nachlesen wie lange man in solch einer Situation auf Sex verzichten sollte. Reicht eine einmalige Behandlung um den Partner bis zur zweiten Behandlung nicht anzustecken?

Puh, etwas wirr geschrieben. Ich weiß, dass meine Gedanken mir einen Streich spielen wollen aber ich finde es einfach nur eklig auch wenn es jeden treffen kann und keine gesundheitlichen Schäden nach sich zieht.

Viele Grüße, einer überbesorgten Mutter.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.05.2021, 13:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das Wichtigste zuerst: Ein Befall mit Madenwürmern (Oxyuren) ist unangenehm, aber nicht gefährlich. Zumal, wenn man entsprechende Maßnahmen zur Behandlung ergreift, wie Sie das tun.

Dass Sie und die Kinder Molevcac Suspension eingenommen haben, war m. E. richtig. Ich gehe davon aus, dass Sie sich an die Dosierangaben im Beipackzettel gehalten haben. Theoretisch könnte eine einmalige Behandlung ausreichen. Die Würmchen werden innerhalb von etwa 2 bis 3 Tagen abgetötet. Aber das Molevac tötet nur die Würmer, nicht deren Eier. Und durch die Eier kommt es leicht zur Reinfektion. Deshalb wird eine zweite Einnahme nach 2 bis 4 Wochen empfohlen. Das einzige Mittel, das auch die Eier abtötet ist das Mebendazol (Vermox®).

Aber ich will und darf mich nicht in die Behandlung durch die Kinderärztin (bzw. Ihren Hausarzt) einmischen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie diese nochmal fragen.

Um gewisse Hygienemaßnahmen, die Sie ja auch genannt haben,  kommen sie leider nicht herum:

Bei allen betroffenen Personen sollten die Hände gründlich gewaschen werden vor allem nach dem Toilettengang und vor dem Kontakt mit Lebensmitteln. Unterwäsche, Pyjamas und Bettwäsche als Kochwäsche (mindestens 60 Grad) waschen. Unterwäsche jetzt erstmal für drei bis vier Nächte jede Nacht wechseln Bei Juckreiz vor dem Schlafengehen kann man eine Creme auftragen (z. B. Skinsept mucosa). Und Sie kommen nicht darum herum, für die nächsten drei bis vier Tage das Spielzeug der Kinder und sonstige evtl. kontaminierte Gegenstände mit heißem Wasser zu reinigen. Und noch ein Tipp: enge Unterhosen während der Nacht reduzieren unbewußtes Kratzen. Aus dem gleichen Grund sollte man jetzt die Fingernägel kurz schneiden.

Sie fragten, wie lange auf Sex verzichtet werden sollte. Ich würde mich da auch an den drei bis vier Tagen orientieren, bis die Würmer selbst abgetötet sind. Außerdem sollten orale oder anale Techniken jetzt zunächst unterlassen werden.

Ich hoffe, das hat Ihnen etwas geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.05.2021, 14:02 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr. Leidel,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ein paar Fragezeichen stehen aber noch bei mir.

die ersten Sofort Maßnahmen habe ich durchgeführt. 60 Grad Wäsche, Fingernägel kürzen, Morgens und abends Unterwäsche wechseln + enge Schlafhose, morgens den Po waschen, regelmäßiges Hände waschen sowieso.

Natürlich kann ich auch beginnen die Spielzeuge zu waschen. Aber was mache ich mit den Büchern oder Schulhefte meiner Tochter? Weder heißes Wasser noch 3 Wochen wegschließen kommen hier in Frage.

Mein Problem ist, dass ich gar nicht mehr nachvollziehen kann was meine Tochter mit ihren ungewaschenen Fingern alles am Wickel hatte. In Bezug auf meine Zwangserkrankung habe ich z. B. auch gewaschene Sachen (bevor der Wurmbefall auffiel) auf dem Bett abgelegt bevor ich es in den Schrank gelegt habe. (Expositionsübung) Auch habe ich vorher nicht immer alles bei 60 Grad gewaschen. Alle Textilien vertragen das ja auch nicht.

WMeine Tochter war z. B. auch an meinem Kleiderschrank um mir Sachen für den nächsten Tag bereitzulegen, wie wir es bei ihr auch machen? Sind das jetzt alles unnötige Gedanken? Ich möchte eine Reinfektion verhindern aber alles zu waschen ist schier unmöglich.

Cremedosen sollte ich wahrscheinlich auch entsorgen?

Das Molevac wurde selbstverständlich nach dem Körpergewicht dosiert. Ich persönlich werde nach 2 Wochen eine Nachbehandlung machen und weitere 2 Wochen später evlt. Noch eine dritte. Bei meinen Kindern lasse ich gern mit mir reden und konsultiere vorher den Kinderarzt für einen Abklatschtest bevor sie das Molevac noch einmal einnehmen müssen.

Wenn am Freitag Abend die Einnahme erfolgte, sollten jetzt am Dienstag ja alle lebenden Würmer verendet und ausgeschieden sein. Sind wir dann jetzt noch Infektiös? Ich meine die verbleibenden Eier im Darm. Bis ein Weibchen wieder neue Eier legen kann braucht es doch ein paar Wochen wie ich gelesen habe. Die noch nicht geschlechtsreifen Würmer müssten doch auch mit dem Molevac vernichtet worden sein oder?

Experte-Leidel
04.05.2021, 16:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

ja, es ist immer ein bischen schwierig. Ich wollte Ihnen rasch einige wichtige Aspekte mitteilen. Vieles bleibt dann aber leider unerwähnt.

Also Nachtrag: Die "erwachsenen" Würmer selbst befinden sich zunächst auf der Schleimhaut des Dickdarms. Dort verpaaren sie sich. Danach sterben die viel kleineren Männchen ab. Die weiblichen Würmer sind etwa 10 bis 12 mm lang und kriechen zur Eiablage aus dem After heraus und legen einige tausend Eier in Hautfalten rund um den Anus. Bereits 6 bis 7 Stunden später haben sich in den Eiern invasionsfähige Larven gebildet. Wenn diese larvenhaltigen Eier oral aufgenommen und verschluckt werden, schlüpfen die Larven im Dünndarm, wandern in den Dickdarm und werden zum geschlechtsreifen Wurm. Und dann beginnt das Spiel von neuem. Die Eier haben eine etwas klebrige Eiweißhülle, mit der sie an Fingern, Fingernägeln, aber auch Gegenständen kleben können. Und wenn dann kleine Kinder ihr Spielzeug in den Mund stecken, kann es ebenfalls zu einer Infektion kommen.

Menschen nehmen z. B. die larvenhaltigen Eier wieder selbst auf (Selbstinfektion). Dies wird z. B. durch das heftige Jucken am After gefördert, indem die mit den Eiern beladenen Finger in den Mund geraten. Oder indem an den Nägeln gekaut wird, an denen die winzigen Eier kleben.

Es kann aber auch direkt von Mensch zu Mensch geschehen, wenn sich diese z. B. die Hände schütteln. Es kommt sogar (eher selten)  vor, dass in den Staub geratene Eier mit der Atemluft aufgenommen werden.

Von Büchern oder Schulheften dürfte die Gefahr sehr gering sein. Auch bei Ihrer "Expositionsübung" erkenne ich eigentlich keine Gefahr. Auch wenn Ihre Tochter Ihnen die Sachen für den nächsten Tag bereitlegt, wird kaum ein Risiko vorhanden sein.

Die Würmer dürften tatsächlch jetzt alle tot sein, Die früheren, weil sie als Männchen schon im Darm oder als Weibchen nach der Eiablage gestorben sind. Und was sich im Darm noch auf die Paarung vorbereitet hat, ist dem Molevac zum Opfer gefallen. Es sind "nur" noch die Reinfektionen durch in die Umwelt gelangte Eier problematisch. Im Darm befinden sich Eier nur, wenn sie zwischenzeitlich verschluckt wurden. Und wegen dieser möglicherweise noch vorhandenen Parasiten sollte man die Behandlung wiederholen.

Hinsichtlich Sex würde ich das Risiko für sehr gering halten. Aber genaue Angaben aus der Literatur habe ich auch nicht. Auf den Seiten der AIDS-Hilfe findet man einige Angaben, die sich auch mit speziellen sexuellen Praktiken befassen. Ich glaube, jeder kann sich in etwa vorstellen, wobei das Risiko größer und wobei es geringer ist. Und es ist banal, aber Duschen oder Waschen hilft ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen (und mehr weiß ich auch nicht)

Dr. Jan Leidel

10.05.2021, 00:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung der Situation. Mir ist natürlich klar, dass ich im Hinblick auf meine Vorgeschichte keine ganz reale Denkweise an den Tag lege, wenn ich befürchte durch den erneuten Kontakt mit dem Schulfüller oder der Schulbücher eine Reinfektion zu verursachen. Meine Tochter hat trotz Schulkind Alter leider noch sehr oft und einfach unbewusst ihre Hände am oder im Mund, dass lässt meinen Angstpegel nicht wirklich sinken. Wenn die Würmer nur im Darm bleiben würden wäre es etwas erträglicher. Als ich aber gelesen habe, dass sie bei Mädchen auch in die Scheide gelangen können war es ganz aus. Nun ja, es ist schwer einfach abzuwarten was passiert.

Vielleicht können sie mir im Hinblick auf das Molevac Suspension noch eine Auskunft geben. Die Zweitgabe ist nach zwei bis vier Wochen angegeben. Die Zeitspanne erscheint mir etwas lang und ich bin unsicher, wann der beste Zeitpunkt für die Zweitbehandlung ist. Ich möchte das Mittel nicht zu früh einnehmen aber auch nicht zu spät für den Fall, dass es eine Neuansteckung gegeben hat. Die Erstgabe erfolgte am 30.4.

Vielen Dank.

10.05.2021, 01:16 Uhr
Antwort

Und eine wirklich letzte Frage zum leidigen Thema. Wie lange bleiben die Eier in der Umgebung infektiös? Reicht es aus die restlichen Spielsachen für 2 Wochen oder besser 3? in einer Kiste zulassen. Abspülen kann ich es dann ja immernoch aber die Gefahr der Ansteckung wäre somit doch gebannt?

Experte-Leidel
10.05.2021, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Wiederholung der Behandlung mit Molevac-Suspension sollte, wie Sie schreiben, nach 2 bis 4 Wochen erfolgen. Vielleicht nehmen Sie einfach einen Mittelwert und wiederholen nach 3 Wochen. Das wäre der 21. Mai.

Die Eier des Madenwurms bleiben bis zu 3 Wochen lebensfähig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel