Lippenherpes

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.06.2021 | 02:14 Uhr

Guten Tag Herr Leidel

Sie haben mir vor längerer Zeit schon öfters weitergeholfen. Nun habe ich erneut eine Frage an Sie.

Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Er wurde termingerecht geboren und ich stille ihn.

Nun hat es mich am Samstag erwischt und ich habe zum ersten Mal seit X Jahren (genau weiss ich es nicht, aber es ist ewig her) einen Lippenherpes bekommen. Im Internet liest man ja allerhand Horrorgeschichten über Herpes und Babies. Da ich wirklich in Sorge bin, meinem Sohn zu schaden, würde ich Ihnen gerne ein Paar Fragen stellen.

Der Herpes kam letzten Samstag (5.6.21). Vom ersten Kribbeln bis zum Bläschen dauerte es keine 10 Minuten. Ich habe dann gleich ein Herpes-Patch draufgeklebt und mir danach gründlich die Hände gewaschen.

1) Reicht gründliches Händewaschen nach dem Kontakt mit dem Bläschen aus, oder sollte ich mir besser die Hände desinfizieren?

2) Ich decke das Bläschen immer mit diesen Patches ab. Kann ich dann davon ausgehen, dass das Patch so gut schützt, dass für meinen Sohn keine Gefahr ausgeht, falls er beim Strampeln mal an meine Lippe kommt?

3) Da ich den Herpes ja abklebe, ist mir gestern und auch heute aufgefallen, dass jeweis an einer Stelle neben dem Patch (auf der intakten Haut) eine gelbliche Kruste war. Ich gehe davon aus, dass das die Bläschenflüssigkeit ist/war, die sich ihren Weg an die "frische Luft" gesucht hat. Ich habe das aber eben immer erst dann bemerkt, als sie schon trocken war. Ist diese verkrustete Flüssigkeit immer noch ansteckend?

4) Beim mit der Zunge über die Lippen fahren ist mir in den letzten beiden Tagen auch ein Paar mal ein salziger/metallischer (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) Geschmack aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich da von dieser Herpes-Flüssigkeit abgeleckt. Damit habe ich ja die Herpes-Viren in den Mund genommen. Ist es dann möglich, durch Sprechen, Husten, Niesen diese Viren weiterzuverteilen? Also zb auf die Augen meines Sohnes, so dass er sich anstecken könnte?

5) Gestern Abend beim Wechsel des Patches ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Haut des Bläschens weg ist darunter rosa Haut hervorschaut. Ich gehe alsso davon aus, dass die Flüssigkeit weg ist. Ist es dann immer noch ansteckend?

6) Wäre eine Ansteckung für meinen 11-Wochen alten Sohn immer noch gefährlich? Hat er einen Nestschutz? Und bekommt er über meine Milch Antikörper? Wie würde sich eine Ansteckung bemerkbar machen?

Entschuldigen Sie bitte meine lange Nachricht.

Freundliche Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.06.2021, 11:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

1.) Sie sollten sich die Hände vor dem Anlegen des Kindes gründlich waschen und auch desinfizieren.

2.) Sie sollten zusätzlich zu den Herpes-Patches auch eine Salbe mit dem Wirkstoff Aciclovir auf das Bläschen auftragen und selbst beim Stillen einen Mundschutz tragen (hat man ja durch Corona vorrätig).

3.) Das weiß ich nicht sicher. Sie sollten Aciclovir auch auch auf diese Krusten auftragen.

4.) Was sSe da geschmeckt haben, weiß ich nicht. Aber sie sollten beim Stillen und immer, wenn Sie das Baby aufnehmen, einen Mundschutz tragen.

5.) Das kann ich nicht sicher sagen. Aber Sie sollten die Vorsichtsmaßnahmen weiter beachten, bis alles abgeheilt ist. Und ich würde empfehlen, den Mundschutz ruhig weiter anzulegen.

6.) Auf einen "Nestschutz" kann man sich leider nicht wirklich verlassen. Eine etwaige Ansteckung kann völlig ohne Symptome ablaufen. Es kann aber auch z. B. zu schmerzhaften Bläschen im Mund des Babys kommen.

Ich würde auch auf jeden Fall Ihre Frauenärztin bzw. Ihren Frauenarzt informieren und um Rat bitten.

Ich wünsche ihnen und ihrem Sohn alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel