Leptospirose Pfütze Kind

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.07.2021 | 21:45 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich schätze Ihre Meinung sehr vlt. können Sie mir helfen: ich mache mir grosse Sorgen wegen folgenden Vorfalls: Letzte Woche Mittwoch regnete es stark und unser 4 jähriger Sohn spielte mit Freunden im Regen mit Regensachen auf dem Spielplatz in einer grossen Pfütze sehr intensiv. Sie setzten sich wohl auch rein und nahmen leider Wasser in den Mund, um es dann wieder auszuspucken, das habe ich leider nicht gesehen, sonst hätte ich das unterbunden...nun ist im Nachhinein rausgekommen, dass rund um den Spielplatz Ratten sind bzw dort dirent wohl auch - ich habe das nun schon an die Stadt gemeldet. Nun mache ich mir riesige Sorgen wegen der Leptospirose, von deren Existenz ich vorher ehrlich gesagt noch nicht einmal etwas wusste. Wie ist Ihre Einschätzung?

Viele Grüße und Dank

M

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.07.2021, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich die Kinder in der Pfütze mit Leptosirose angesteckt haben könnten. Dazu bestand die Pfütze und damit der Kontakt eigentlich zu kurz. Und dass in dieser relativ kurzen Zeit infizierte Mäuse oder Ratten Ihren Urin in dieser Pfütze abgesetzt haben könnten, wäre schon ein großer Zufall. Infektionen finden sich hauptsächlich bei Kanalarbeitern, Personal in der Landwirtschaft und im Veterinärwesen, die häufiger entsprechende Kontakte haben.

Aber gänzlich ausschließen kann ich eine infektion natürlich auch nicht. Die Inkubationszeit beträgt im Allgemeinen 7 bis 14 Tage (Spannweite: 2 bis 20 Tage). Meist treten dann grippeartige Symptome auf. Sollten in dieser Zeit Krankheitszeichen auftreten, sollten Sie Ihren Kinderarzt informieren.

Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass es zu einer infektion gekommen sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel