Keime etc.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.05.2021 | 01:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

durch die Corona-Pandemie habe ich leider eine Angststörung was Bakterien, Viren und Keime betrifft, entwickelt.

Vor allem habe ich dabei um meine 2 Kleinkinder Angst das sie sich dabei mit schlimmen Krankheit infizieren. Am schlimmsten ist es jedoch wenn jemand mit Strassenschhuhen durch die Wohnung läuft oder mit Socken.

 Meine Kinder sind oft bei Oma und Opa oder diese zu Besuch in unserem Haus.

Diese laufen auch mit Strassenschuhen durchs Haus in denen meine Kinder dann wieder auf dem Boden spielen und auch die Hände in den Mund nehmen.

Wie gefährlich ist dies?

Man läuft damit ja auch die Fußgängerzone , die Arztpraxis, Einkaufsladen etc. Wo Millionen von Bakterien und  Viren nur so lauern.

Ich will gar nicht wissen was alles an Keimen so  im ganzen Haus verteilt wird was meine krabbelkinder durch den Mund etc. aufnehmen?

Ich denke an HIV, Hepatitis C oder auch MRSA?

Sehe ich das alles zu eng mit den Strassenschuhen und mache mir unnötig sorgen oder nicht?

Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.05.2021, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag,

ja, Sie sehen das zu eng. Uns wurde ein sehr wirksames körpereigenes Abwehrsystem mit auf den Lebensweg gegeben, das mit diesen vielen Umweltkeimen fertig wird. Wäre es anders, müssten wir alle im Sterilzelt aufwachsen.

Wir wissen, dass Kinder, die z. B. auf einem Bauernhof aufwachsen und sich oft in Ställen aufhalten, gesünder sind und weniger Allergieen entwicklen als wir städtischen Hygieneweltmeister.

Ein Grund, nicht mit Straßenschuhen auf dem teuren Perserteppich rumzulaufen, könnte es sein, wenn Schlamm und Schmutz diesen verdrecken, nicht die Keime.

Also: Man sollte seine Wohnung sauber halten und sich hygienisch verhalten (Händewaschen, vor allem nach der Toilettenbenutzung und vor der Zubereitung von Mahlzeiten). Aber keimfrei und porentief rein muss es nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.05.2021, 23:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel für ihre Antwort.

Dann muss ich also keine Angst mehr davor haben und Schnappatmung bekommen wenn jemand mit seinen Strassen Schuhen durchs Haus läuft auch wenn dieser davor z. B. In der Arztpraxis war oder durch die Fussgängerzone gelaufen ist und sämtliche Keime mit ins Haus bringt?

Wird so HIV, Hepatitis C und /MRSA übertragen?

Dankesehr

Experte-Leidel
11.05.2021, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, sie müssen keine Schnappatmung bekommen, wenn zu den Millionen in der Regel harmlosen Umweltkeime noch ein paar dazukommen. Richtige Krankheitserreger wie Hepatitis- oder HIV-Viren werden auf diese weise nicht übertragen. Und das gilt auch für MRSA.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel