Infektionsrisiko Absaugung aus Abwassertank (Fäkalien, Abwasser)

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.08.2017 | 10:32 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Experten!

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit hat sich vor einigen Tagen folgendes abgespielt:

Ich musste einen Abwassertank absaugen. Bestehend aus den Körperausscheidungen, Lebensmittel etc. Dabei hat sich der Absaugschlauch - Kupplung gelöst und ein Teil davon von dieser Flüssigkeit ist auf meinen Arm und auf meine Jacke und Hose gelaufen.

Es wurden natürlich Gummihandschuhe verwendet. Aber durch das warme Wetter, ist mein Arm ungeschützt gewesen. Festgestellt wird, dass ich an diesem Arm, welcher mit der Flüssigkeit kontaminiert wurde, keine Verletzungen hatte, bzw. sind mir keine Verletzungen bekannt.

Nach der Tätigekeit habe ich meine Hände desinfiziert (ca. 3 MInuten nach dem Vorgang) und bin Duschen gelaufen und habe die Kleidung gewechselt.

Die Flüssigkeit bzw. die Kleidung roch nicht nach Fäkalien und schaute auch nicht so aus (sorry für die detaillierte Auskunft), jedoch war es Abwasser aus dem Fäkalien- und Abwassertank, und in diesem Tank kommt ja "Alles" zusammen.

Wie groß ist das Risiko, dass ich mich mit irgendwas infiziert hätte?

Ich habe ja Gummihandschuhe getragen und hatte an den Fingern leichte Einrisse am Nagel. Besteht für diese leichten Einrisse eine Infektionsgefahr?

Weiters können Sie der Anlage ein Foto entnehmen, wo Sie sehen können, dass ich da am Finger leicht verletzt wurde. Die Wunde war so, wie Sie im Foto ersichtlich ist. Darüber wurde aber ein Gummihandschuh getragen. Was ist aber, wenn die "Flüssigkeit" vom Arm zum Finger gelaufen ist (recht unwahrscheinlich, da ich Handschuhe getragen habe). Da müsste ich ja, an dieser Stelle, falls ich mich infiziert hätte, eine Schwellung bekommen oder?

Das Ereignis ist bisher 5 Tage aus. Keine Schwellung. Kein Durchfall. Sonst kein Unwohlsein. Alles ok.

Ausserdem bin ich Hepatitis geimpft, aber es wurde keine Kontrolle auf Titer vorgenommen, oder wie das heißt. Hepatitis wurde in 3 Teilimpfungen geimpft 2010. Impfstoff war Twinrix. Habe ich jetzt trotzdem ein Risiko mich mit Hepatitis infiziert zu haben, wenn man keine Titerkontrolle macht.

Ist HIV durch Fäkalien übertragbar?

Sind Krankheiten durch die Arbeitshose (blaue Arbeitshose) übertragbar? Die Hose war nass?! Unterbei war nackte Haut.

Ich hatte aber keine offensichtlichen Verletzungen, nur eber am Nagelbett (eingerissen) und die Stelle laut Foto.

Fotos:

Wahrscheinlich mache ich mir nur zuviele Gedanken, aber wie kann ich sehen oder "kontrollieren" ob ich mich mit irgendwas infiziert hätte, gibt es da Anzeichen, wenn ja, welche?

Sorry für den längeren Text um im Voraus, danke für die Antworten.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2017, 18:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Herr klostermann,

natürlich ist der Inhalt solcher Abwasserbehälter äußerst unappetitlich, das davon ausgehende Infektionsrisiko sollte man jedoch nicht überschätzen, zumal wenn man so gut geschützt ist, wie Sie es letztlich waren. Sie haben auch nach der Leckage alles richtig gemacht.

Die wichtigsten Risiken bestehen darin, dass die Erreger von Cholera, Typhus usw. oder Hepatitis A-Viren in ausreichender Zahl in den Mund gelangen und verschluckt werden. Bei der gegenwärtigen "Seuchenlage" in unserem Land ist das Auftreten solcher gefährlichen Krankheiten wie Cholera oder Typhus aber eher kein Problem.

Wenn es durch Fäkalkeime oder andere Erreger zu einer Infektion der Haut gekommen sein sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, könnte sich eine Entzündung entwickeln (Rötung, Schwellung, Schmerzen und größere Wärme in der Haut).  Dann würde ich im Zweifel einen Arzt aufsuchen.

Hepatitis B oder HIV werden durch Fäkalien nicht übertragen. Deren Erreger befinden sich nicht im Darm, sondern im Blut.

Gegen Hepatitis A, die durch das Verschlucken von mit Fäkalien belastetem Abwasser entstehen kann, sind Sie korrekt geimpft worden und mit großer Wahrscheinlichkeit auch geschützt. Eine Antikörperkontrolle auf Hepatitis A und B könnte man für die Zukunft vielleicht nachholen.

Da der Vorfall sich ja in Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit ereignet hat, würde ich auch den für Sie zuständigen arbeitsmedizinischen Dienst informieren. Falls es wider Erwarten hierdurch doch zu einer Erkrankung kommen sollte, wäre die meldung an die Arbeitsmedizin für die Anerkennung als Arbeitsunfall wichtig. Dann können Sie auch die Frage der Titerkontrolle ansprechen.

Alles in allem würde ich mir an Ihrer Stelle aber keine wirklichen Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.08.2017, 15:26 Uhr
Antwort

Danke für Ihre ausführliche Antwort.

Darf ich noch mal nachhaken, und zwar;

Was bedeutet in ausreichender Menge, wenn jetzt durch den Vorgang einige "Spritzer" unbemerkt in den Mund gekommen sind (ich weiß, die Frage ist verdammt komisch), aber würde das für eine Infektion ausreichen.

Hatte keinen Augen und Mundschutz.

Wie macht sich Typus oder Cholera bemerkbar?

Experte-Leidel
22.08.2017, 18:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Herr klostermann,

es ist immer eine gewisse Zahl von Erregern notwendig, um tatsächlich eine Infektion zu verursachen. Diese "minimale Infektionsdosis" ist bei verschiedenen Erregern unterschiedlich hoch. Das Ganze erinnert an die Befruchtung einer Eizelle: Letztlich ist es ein Spermium, das die Eizelle befruchtet, aber ein Mann, der weniger als 5 Millionen Spermien in seinem Ejakulat hat, gilt als praktisch unfruchtbar.

Ich halte es aus verschiedenen Gründen für äußerst unwahrscheinlich, dass Ihr Mißgeschick zu einer Infektion geführt hat. Aber denken Sie an eine Meldung an den Betriebsarzt.

Cholera äußert sich Stunden bis ca. 5 Tage nach der Infektion mit heftigen Bauchschmerzen und schweren Durchfällen. In Deutschland grassiert die Cholera nicht. Typhus beginnt nach meist 8 bis 14 Tagen mit hohem Fieber, zu dem nach wenigen Tagen Durchfälle und andere Darmstörungen kommen. Typhus ist bei uns sehr selten. Die Ansteckung erfolgt meist bei einer Fernreise in tropische oder subtropische Länder.

Also: Machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.08.2017, 18:38 Uhr
Kommentar

Ich sage DANKE!

29.08.2017, 09:23 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

jetzt sind 10 Tage vergangen und die Hautstelle (wie im Bild) ist verheilt und es ist nichts geschwollen geworden oder hat sich sonst irgendwie negativ entwickelt. Durchfall oder sonst was habe ich auch nicht bekommen. Heisst das, das wahrscheinlich alles ok ist, und ich nicht mit Cholera etc infiziert bin?!

Experte-Leidel
29.08.2017, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Herr Klostermann,

ein tatsächliches Risiko habe ich - wie Sie wissen - nicht gesehen. Und dass bislang nichts aufgetreten ist, spricht ja auch dafür, dass nichts passiert ist. Aber wenn Sie sozusagen die längste mögliche Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitsbeginn) abwarten möchten, müssen sie sich noch etwas gedulden (nochmal ca. 2 Wochen).

Aber - wie gesagt - ich halte eine infektion für außerordentlich unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel