Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.11.2021 | 23:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

kann man über Strassenschuhe, die man auch in der Wohnung trägt, gesundheitsgefährdende Krankheitserreger in die Wohnung tragen?

Wir wohnen mitten in der Stadt und laufen dementsprechend die meissten Wege zu Fuss.

Viele Freunde und auch mein Mann tragen leider öfters die Schuhe auch in der Wohnung. Wir haben 2 Kinder, davon 1 krabbelkind das, alles in den Mund nimmt.

Meine Frage ist eben auch ob über die Schuhe auch HIV oder Hepatitis C Viren in die Wohnung getragen  werden können, da man ja nicht weiss wo man überall rein tritt. Falls man in Blut oder ähnliches tritt,  auch getrocknetes Blut.

Ist auf diesem Wege eine Infektion möglich?

Danke für ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.11.2021, 11:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fufe,

nein, es ist ausgeschlossen, dass Hepatitis C oder HIV durch Straßenschuhe übertragen werden.

Auch andere Übertragungen gefährlicher Keime durch Straßenschuhe sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.11.2021, 09:11 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

dankesehr für ihre Antwort.

Müsste es offensichtlich frisches Blut sein oder würden geringe Blutspuren für eine Infektion mit HIV oder Hepatitis C reichen?

Und nochmals auf die strassenschuhe zurückzukommen. Mein Mann läuft täglich durchs Bahnhofsviertel zur Arbeit. Und dort halten sich eben viele Drogenabhängige auf. Und man weiss eben wie gesagt nie wo man rein tritt, eventuell auch in Blut das, eben nicht die Mengen aufweist, die man sehen kann.

Daher meine Frage ob man sich so mit HIV und Hepatitis C infizieren kann wenn man anschliessend mit den strassenschuhen  im Haus läuft, die Viren auf dem Boden verteilt und diese anschliessend in den Blutkreislauf gelangen z. B über die kleinen Hände meiner Tochter die sich auf dem Boden aufhält.

Ich würde mich über eine letzte Nachricht von ihnen freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen einen schönen Tag

Experte-Leidel
23.11.2021, 13:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es muss flüssiges Blut sein. Ich zitiere aus einer Aussage des Robert Koch-Instituts zu dieser Fragestellung, die sich konkret auf HIV bezieht, aber auch für Hepatitis C Gültigkeit hat:

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr."

Und weiter zitiere ich eine Stellungnahme der Deutschen Leberhilfe:

"Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel