Avatar

Indirekte Übertragungen möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.08.2021 | 12:17 Uhr

Guten Abend, 

ich warr vor etwa 10 Tagen in einem Baden-Württembergischen Wald in der Nähe der Grenze zur Schweiz spazieren. An einer etwas engeren Stelle, habe ich mir das Fußgelenk an einer Pflanze mit Dornen aufgeschürft. Es hat nicht wirklich geblutet, aber beim Desinfizieren der Haut ziemlich gebrannt. Jetzt ein paar Stunden später ist die Haut noch gerötet und gereizt. 

Nun kam mir in den Sinn, dass ich mich indirekt mit Tollwut oder einer anderen Krankheit infiziert haben könnte. Gegen Tetanus bin ich im Übrigen geimpft. Wie hoch ist Ihrer Ansicht nach eine Infektion mit Tollwut oder sonstigem?

Viele Grüße 

C.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
09.08.2021, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich werde nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass nur folgende unmittelbare Kontakte mit einem tollwutverdächtigen oder -kranken Wild- oder Haustier oder einer Fledermaus als möglicher Tollwut-Risikokontakt gelten:

  1. Berühren/Füttern von Tieren, Belecken der intakten Haut. In einer solchen Sitation wird keine postexpositionelle Prävention (PEP) empfohlen.
  2. Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfun- gen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut. Dann sollte eine PEP erfolgen.
  3. Bissverletzungen oder Kratz- wunden, Kontakt von Schleim- häuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus: vollständige PEP mit zusätzlicher Gabe von Antiserum.

Durch einen indirekten Kontakt, wie Sie ihn in Ihrer Frage beschreiben, kann Tollwut nicht übertragen werden.

Eine Infektion mit Tetanus wäre theoretisch möglich, aber dagegen sind Sie ja ausreichend geimpft.

Also: ich sehe hier kein spezielles Risiko. Wenn sich aber in den nächsten Tagen eine Entzündung zeigt, könnten Bakterien in die Wunde gelangt sein. Deshalb kann es sinnvoll sein, eine etwaige Wunde zu desinfizieren. Und in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf kann es sinnvoll sein, eine antibakterielle Creme aufzutragen oder den Hausarzt bzw. die Hausärztin aufzusuchen.

Aber wahrscheinlich müssen Sie gar nichts machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.