Indirekte Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.11.2020 | 21:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich weiß sie können die Fragen nicht mehr hören und es tut mir auch Leid aber ich hoffe Sie können mir diese beantworten. Nur kurz zur Vorgeschichte: ich habe über ebay ein paar Kindersachen für Rumänien gespendet. Die Dame sammelt auch Spenden für Tierheime. Eben hat sie mir noch geschrieben, dass die Streunerhilfe Hunde nach Deutschland bringt und dann die Spenden einsammelt. Das ist doch bestimmt illegal?

Naja jedenfalls hatte sie heute die Sachen abgeholt und als Danke mir eine Tüte mit Süßigkeiten an die Tür gehängt. Ich bin nun leider etwas panisch, nachdem ich erfahren habe, dass sie Hunde nach Deutschland bringen. Aber nehme ich richtig an, dass wenn sie Kontakt hätte zu tollwütigen Hunden, der Beutel mit den Süßigkeiten viel zu indirekt wäre für eine Infektion?

Und gibt es eventuell andere Infektionsrisiken?

Vielen Dank für Ihre Geduld

Bisherige Antworten
20.11.2020, 07:17 Uhr
Antwort

Nicht Rumänien sondern Bulgarien

Experte-Leidel
20.11.2020, 09:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maggie79,

ja, Sie haben recht. Diese Fragen, die sich die Fragesteller eigentlich  mit "gesundem Menschenverstand" selbst beantworten könnten, setzen mir schon etwas zu. Und Sie haben natürlich auch damit recht, dass über die Bonbontüte eine Infektion nicht erfolgen kann.

Nicht recht haben Sie hoffentlich mit Ihrer Vermutung, dass die Hunde aus Bulgarien (mit Rumänien wäre das nicht anders) vielleicht illegal eingeführt werden. Da sollten sie nochmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel