Immunsystem stärken = Autoimmunkrankheit?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.02.2023 | 11:38 Uhr

Lieber herr Doktor,

Ich hoffe sie finden die Zeit abseits von allen Tollwut und Fledermaus Fragen, auch auf meine Frage einzugehen.

Ich habe nach der corona-impfung kurze Zeit später Augenherpes bekommen. Ich hatte sowas noch nie im Leben. Ich wurde mit Tropfen behandelt aber es geht eigentlich nicht wirklich weg bzw gerade mal für zwei Wochen. Das eine Auge ist geschwollen und entstellt mich.

Was halten sie von natürlichen antiviralen Mitteln? welche gäbe es? Oregano Öl habe ich gelesen und Echinacea. Diese immunstärkenden Mitteln.. können die so wirken dass man dann eine Autoimmunkrankheit entwickelt? Ist es überhaupt eine gute Idee das Immunsystem zu pushen?

Danke

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.02.2023, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Su7,

zunächst einmal: Von einer Selbstbehandlung mit natürlichen Mitteln ist bei Augenherpes grundsätzlich und unbedingt abzuraten. Ist bereits einmal Herpes am Auge aufgetreten oder besteht der Verdacht auf Augenherpes – zum Beispiel, weil es im direkten Umfeld eine Infektionsmöglichkeit gibt – sollte ein Augenarzt eine genaue Diagnose stellen. Denn Augenherpes gilt es schnell zu behandeln, damit er nicht zum Notfall wird.

Ich mache mir Sorgen, dass Sie vielleicht doch eine Selbstbehandlung versuchen. Gehen Sie möglichst bald zum Augenarzt.

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel

02.02.2023, 14:15 Uhr
Kommentar

Danke recht herzlich, seien Sie unbesorgt. Termin habe ich schon beim Augenarzt. Meine Frage war eher allgemein, ob es denn ok wäre sein Immunsystem zu stärken. Man liest ja immer darüber. Niemand redet  jedoch darüber dass ein überbordendes Immunsystem zu einer Autoimmunkrankheit führen kann. Wir sollen alle brav unsere Vitamintabletten schlucken.

Vielleicht ist es mit Obst, Sport, Gemüse doch nicht getan. Sonst würde das Herpes Virus sich ja mal wieder in die Ganglien schleichen. Ich habe Angst dass vielleicht die Nase oder das das andere Auge auch betroffen wird

Ich frage mich wirklich wie so es erst jetzt mit 45 zu ersten Mal ausgebrochen ist und würde gerne wieder jahrelang beschwerdefrei leben. Zwischen dem ersten Ausbruch und diesen zweiten liegen gerade mal nur Wochen dazwischen. Es hält jetzt seit ca 3 Monaten an. Ist das normal? Zwar nicht schmerzhaft oder rot aber juckend und geschwollen

Ich werde mir natürlich kein Oregano Öl ins Auge Tropfen. Sondern es einnehmen.

Liebe Grüße

Experte-Leidel
02.02.2023, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Su7,

ja, jetzt bin ich beruhigt. Der Augenherpes ist übrigens fast immer einseitig. Und der Termin beim Augenarzt ist sicher hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel