Höllische Angst vor Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.05.2023 | 17:25 Uhr

Guten Tag, ich habe gerade mega Panik bekommen ich erkläre mal was passiert ist:

Mein Hund hat heute im Garten eine Flüssigkeit aufgeleckt und hat danach gezittert also gehe ich davon aus das es Urin war von irgendeinem Tier ich habe angst das es von einer Fledermaus war.

Da ich eine Wunde am Fuß habe und er Direkt danach da drüber geleckt hat mache ich mir nun extreme Sorgen

und nun habe ich Gelesen das es in Deutschland noch Fälle von Tollwut gibt bei Fledermäusen gibt habe extrem Panik was sollte ich ihrer meinung nach tun?

Lg.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.05.2023, 21:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es tut mir sehr leid, dass Sie bei Ihrer völlig unnötigen Angst so lange auf eine Antwort warten mussten.

Sie müssen gar nichts tun:

  1. "Seit mehr als 25 Jahren ist der Landesfachausschuss (LFA) Fledermausschutz im NABU NRW verbandsübergreifend aktiv für heimische Fledermäuse. Eine der Hauptaufgaben ist es, die mehr als 100 Fledermauskundler im Lande bei ihren Schutzbemühungen zu unterstützen. Die jährlich stattfindende Tagung garantiert den dazu notwendigen fachlichen und persönlichen Austausch für einen erfolgreichen landesweiten Fledermausschutz. Die übrige Zeit des Jahres kümmern sich die Fledermauskundler unter anderem um Erfassung und Monitoring lokaler Fledermausvorkommen und stehen als Ansprechpartner für Fragen rund um den Fledermauschutz und Erste-Hilfe-Maßnahmen für verletzte Fledermäuse zur Verfügung.
  2. "Tollwütige Fledermäuse sind selten. Die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch mit Tollwut durch Fledermäuse zu infizieren, ist geringer als ein Sechser im Lotto. Menschen werden von erkrankten Tieren nicht aktiv angegriffen, sondern gebissen, wenn sie die Tiere aufnehmen und ihnen helfen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.06.2023, 15:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort

Das behruhigt mich ein wenig nur leider bekomme ich das Thema einfach nicht aus dem Kopf

Mache mir halt sorgen das es Urin oder Körperflüssigkeit von einem Tier war und es halt in meine Wunde gekommen ist (indirekt durch unseren Hund) das es doch was sein könnte

Ich weiß nicht wie ich das aus dem Kopf bekomme mache mir schon sehr viele Sorgen deswegen auch wenn es fasst unmöglich ist..

Liebe Grüße

Experte-Leidel
08.06.2023, 18:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich schreibe Ihnen jetzt nocheinmal meine letzten Antworten und hoffe, dass Sie mir mir in meinen Aussagen folgen können:

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, dass Sie bei Ihrer völlig unnötigen Angst so lange auf eine Antwort warten mussten.

Sie müssen gar nichts tun:

  1. "Seit mehr als 25 Jahren ist der Landesfachausschuss (LFA) Fledermausschutz im NABU NRW verbandsübergreifend aktiv für heimische Fledermäuse. Eine der Hauptaufgaben ist es, die mehr als 100 Fledermauskundler im Lande bei ihren Schutzbemühungen zu unterstützen. Die jährlich stattfindende Tagung garantiert den dazu notwendigen fachlichen und persönlichen Austausch für einen erfolgreichen landesweiten Fledermausschutz. Die übrige Zeit des Jahres kümmern sich die Fledermauskundler unter anderem um Erfassung und Monitoring lokaler Fledermausvorkommen und stehen als Ansprechpartner für Fragen rund um den Fledermauschutz und Erste-Hilfe-Maßnahmen für verletzte Fledermäuse zur Verfügung.
  2. "Tollwütige Fledermäuse sind selten. Die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch mit Tollwut durch Fledermäuse zu infizieren, ist geringer als ein Sechser im Lotto. Menschen werden von erkrankten Tieren nicht aktiv angegriffen, sondern gebissen, wenn sie die Tiere aufnehmen und ihnen helfen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel