Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.10.2021 | 22:14 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich habe heute erfahren, das die Tagesmutter, bei der meine Kinder seit 2 Jahren untergebracht sind, Hepatitis C hat.

Nun habe ich Angst das sich die Kinder auch mit Hepatitis C infizieren könnten. Im Prinzip Leben sie ja den ganzen Tag dort.

Ich habe im Internet gelesen das Hepatitis C sehr ansteckend ist und das ein Tropfen Blut in einer gefüllten Badewanne schon für eine Ansteckung reicht.

Ist das wirklich so?

- Was ist wenn sich mal Blut an der Türklinke  oder anderen Gegenständen befindet  und ein Kind rein fasst, sich in den Mund oder Nase fast etc.

- Ist getrocknetes Blut auch noch infektiös wenn es über eine Wunde oder Schleimhäute in den Körper gelangt und kann man sich über Kleidungsstücke infizieren an denen Blut haftet oder wenn man mit den Socken in Blut tritt, dies mit nach Hause bringen und dort "verteilt"? Habe noch ein krabbelkind daheim das alles in den Mund nimmt, auch ableckt, z. B. Kleidung, Fußboden...

Ich hoffe sie können meine Sorgen und Ängste verstehen und Licht ins dunkel bringen.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.10.2021, 11:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das Risiko, sich an einem Menschen mit einer chronischen Hepatitis C-Infektion anzustecken, ist viel geringer, als Sie befürchten. Die Geschichte mit dem Blutstropfen und der Bandewann galt für die Hepatitis B (und war da auch schon ziemlich übertrieben). Und gegen hepatitis B werden unsere Kinder ja geimpft.

Aber es ist schon richtig, dass der wichtigste infektionsweg für Hepatitis C der über infektiöses Blut ist. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um eine Übertragung durch injizierenden Drogengebrauch. Bei versehentlichen Nadelstichverletzungen z. B. im medizinischen bereich kommt es nur in unter 1 % zu einer Infektion.

Nur frisches Blut kann überhaupt zu einer Übertragung führen, wenn es wieder (z. B. durch eine offene Wunde) in die Blutbahn eines anderen gelangt. Geronnenes oder getrocknetes Blut kann zwar Viren enthalten, die je nach den äußeren Bedingunge (Temperatur, UV-Strahlung usw.) einige Zeit theoretisch infektiös sein können. Aber das führt nicht zur Infektion, weil die Viren im getrockneten Blut sich nicht fortbewegen und deshalb nicht infizieren können.

Es gibt viele Paare, von denen der eine Partner an einer chronischen Hepatitis C erkrankt ist, der andere nicht. Und obwohl beide ganz normal als mann und Frau zusammenleben, kommt es nur selten  zur Infektion des zunächst nicht infizierten Partners.

Die Deutsche Leberhilfe schreibt auf ihrer Website, wodurch keine Ansteckung droht:

"Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nicht durch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Dem kann ich mich nur anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.10.2021, 09:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir keine Sorgen um getrocknetes Blut machen da die Viren sich nicht mehr fortbewegen können?

 wenn meine Kinder getrocknetes Blut anfassen und sich dann die Hände in den Mund  nehmen, ist es dann wieder in flüssigem Material und Hepatitis C wird wieder aktiv?

Und wenn sie getrocknetes Blut angefasst haben und sich anschließend in Wunde fassen kann auch keine Übertragung stattfinden?

Nochmals Dankeschön und einen schönen Sonntag

Experte-Leidel
17.10.2021, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Foschi,

lassen Sie mich nochmals aus den Ausführungen der Deutschen Leberhilfe zitieren:

"Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Ich glaube, Ihre Frage ist damit beantwortet. Mit absoluter Sicherheit ausschließen kann man die meisten Risiken nicht, weder einen Blitzschlag noch einen Verkehrsunfall usw. Aber das Risiko ist sehr gering.

Auch Ihnen einen schönen Sonntag!

Dr. Jan Leidel