Avatar

Hepatitis-C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.10.2014 | 19:55 Uhr

Guten Tag

Ich würde gerne ein paar Fragen zu Hepatitis-C stellen und zwar:

1. gem. diversen Internetseiten liegt das statistische Risiko einer Übertragung mit dem Hep.C-Virus bei einer Nadelstichverletzung bein 1-3%. Kann man das Risiko ungefähr einschätzen bei oberflächlichen Verletzungen mit einem spitzen Gegenstand, der einen Kratzer, der zwar blutet aber nicht tief ist, verursacht. Und wie sieht es aus, wenn man mit so einem Kratzer der noch offen ist, Kontakt zu Blutresten an einem Gegenstand hat? (z.B. Verletzung an der Hand - Kontakt mit Blutresten auf Handtuch, Türklinke usw.) Gibt es hier eine ungefähre Risikoeinschätzung bei solchen Situationen?

2. Ist das Übertragungsrisiko bei Kleinkindern gleich gross wie bei Erwachsenen? (Beispiel 1-3% bei Nadelstichverletzung auch bei Kinder / Kleinkinder)

3. Wie lange überlebt das Hep.C-Virus auf Gegenständen an der Luft?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
25.10.2014, 16:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fragender 78,

  1. wichtig bei der Übertragung der Hepatitis C durch eine Nadelstichverletzung ist, dass die Nadel zuvor bei einem Patienten mit Hepatitis C-Viren im Blut angewendet wurde. Dann, und nur dann beträgt das Risiko etwa 1%. Auch bei einer oberflächlichen aber blutenden Verletzung durch einen anderen spitzen Gegenstand kann man sich nur infizieren, wenn Hepatitis C-Viren in diese Wunde gelangen, Das dürfte außerordentlich selten der Fall sein. Auch beim Tätowieren, Ohrlochstechen, Piercen usw. kann eine Infektion nur erfolgen, wenn die Nadeln zuvor bei einem Menschen mit Hepatitis C verwendet und nicht sterilisert wurden.
  2. Wenn die Viren durch eine Nadel oder einen anderen spitzen Gegenstand  in eine Wunde bzw. in das Körpergewebe gelangen ist das Infektionsrisiko bei Erwachsenen und Kindern gleich.
  3. Wie lange Hepatitis C-Viren außerhalb des Körpers infektiös bleiben, ist nicht genau bekannt. das hängt davon ab, ob die Viren eingetrocknet sind (kürzere Dauer der Infektiosität) oder sich in einer Flüssigkeit befinden (längere Infektiosität), ob die Temperatur hoch (kürzer) oder niedrig ist (länger), auf welcher Oberfläche sich die Viren befinden usw. In angetrocknetem Blut halten sich die Viren je nach Umgebungsbedingungen wenige Stunde bis wenige Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.