HIV und Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.09.2021 | 00:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

kann man sich über nicht, bzw. kaum sichtbare Blutspuren an Gegenständen wie Handlauf, Türgriffen, Einkaufswagen etc. mit Hepatitis C oder HIV infizieren wenn man sich danach in die Schleimhäute fasst? ( in den Mund, in die Augen usw.?

Muss für eine Ansteckung mit HIV/ Hepatitis C noch flüssiges, frisches Blut in eine Wunde gelangen oder reicht der Kontak mit getrocknetem Blut schon aus wenn man dieses mit den Händen berührt und  anschliessend die Schleimhäute berührt oder in eine Wunde frei fasst?

Danke und LG

Diddilein

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.09.2021, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Diddilein,

das Robert Koch-Institut schreibt zu diesem Thema über HIV:

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr."

Und weiter:

"Wenn angetrocknetes Blut wieder in Lösung gebracht wird (z.B. bei Wiederverwendung einer gebrauchten Spritze) und aktiv in den Körper eingebracht (z.B. injiziert) wird, besteht ein Infektionsrisiko. Der blosse Hautkontakt, auch der flüchtige Kontakt mit verletzter Haut, erlaubt kein Eindringen des Virus in den Körper."

Prinzipiell gilt das, was hier zu HIV gesagt wird, weitgehend auch für Hepatitis C.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel