Gefahr im Nagelstudio

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.08.2021 | 06:23 Uhr
Guten Morgen,
ich war gestern das erste Mal zur Maniküre und bereits beim 3. Nagel hat mich die Dame ziemlich heftig an der Nagelhaut geschnitten (eigentlich war es mehr gestochen, die Schere/Pinzette war vorne sehr spitz) sodass es stark geblutet hatte und sie sogar ihre Chefin holte weil sie nicht wusste wie sie die Blutung stoppen sollte.
Es tat auch ziemlich weh.
Jetzt mache ich mir große Sorgen bezüglich einer Infektion mit HIV oder Hepatitis C, nachdem 1. der Platz nicht sehr sauber war (lagen noch alte Nägel um mich herum) und 2. wer weiß, ob sie nicht regelmäßig Leute so verletzt und wie gut die Schere gereinigt wird? Also angenommen, sie hätte diese Schere nicht ausreichend desinfiziert.
Aja, sie hat auch Octenisept verwendet, um meine Wunde mit einem Tupfer zu reinigen. Dies war jedoch 07/21 abgelaufen.

Jetzt sieht man, dass total viel Haut am Nagelbett fehlt :/.

Bitte um Ihre Einschätzung
liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.08.2021, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin leider kein Hellseher. Weder weiß ich, ob die Schere/Pinzette zuvor schon mit Blut einer anderen Person, die infiziert war, in Berührung gekommen ist, noch ob diese dann desinfiziert wurde.

Ich halte eine Infektion mit HIV oder Hep C für sehr unwahrscheinlich, kann eine solche aber natürlich auch nicht ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel