Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.12.2022 | 15:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten.
Ich wollte Sie bitten folgende Situation einzuschätzen und hoffe auf Ihren Rat.

Meine Tochter hat, aufgrund eines fraglichen Fledermauskontaktes in der Kita, ende Juni eine vollständige Pep erhalten. Seitdem bin ich bei diesem Thema sehr sensibel und beunruhigt.
Heute Morgen waren die Großeltern mit unserer Tochter spazieren. Beim Mittagessen erzählte mir der Opa stolz das die beiden einen kleinen Hund gestreichelt haben. Eine andere Mutter und ihr Kind ebenfalls. Ich weiß nicht ob es ein Welpe ist, ob er geimpft ist, oder sonst was. Der Hund schien sehr gepflegt und das Herrchen wohl auch. Ich habe nachdem Vorfall in Bremen bedenken ob der Hund illegal importiert ist und ob er Tollwut haben könnte. Meine Familie schmunzelt über mich da ich mich nun sorge, Der Opa sagt ich würde mir unnötig Sorgen machen da ich als Kind etliche Hunde gestreichelt habe. Meine Tochter und der Opa versicherten mir ihn nur am Rücken am Fell gestreichelt zu haben für ein paar Sekunden. Nicht am Kopf gestreichelt und keine Berührung an der Schnauze. Jedoch war ich nicht dabei und kann mit Sicherheit nicht ausschließen da es vielleicht doch schnell zu einem flüchtigen Kontakt mit der Schnauze gab. Die beiden sagen definitiv nein.

wie ist Ihre Meinung hierzu? Können Sie mich beruhigen? Ich denke mir ja auch, so viele Kinder haben fremde Hunde gestreichelt und es ist nie was passiert. Und ich will ja auch nicht übertreiben, aber nach diesem Vorfall mit der Fledermaus bin ich nun sensibler bei diesem Thema.

ich danke um Ihre Einschätzung und bin für Ihren Rat sehr dankbar.

Bisherige Antworten
25.12.2022, 16:07 Uhr
Antwort

Kinder haben ja oft kleine wunden an den Fingern/Händen.

Experte-Leidel
25.12.2022, 17:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag KlaraK,

zunächst möchte ich Ihnen und Ihrer Familie ein schönes  und friedliches Weihnachtsfest ohne unnötige Sorgen wünschen. Ja, Ihre Sorgen sind wirklich unnötig.

Zum einen hat Ihre Tochter ja wegen des Fledermaus-Kontakts eine vollständige PEP erhalten. Ihr kann also derzeit hinsichtlich einer Infektion mitTollwut nichts geschehen.

Aber auch davon unabhängig brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen.  Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass das Tier, das Ihre Tochter streichelte, möglicherweise diese Erkrankung haben könnteJ

Ich würde mir keinerlei Sorgen machen. Und seien wir ehrlich: Was wäre das für ein Leben in ständiger Angst in einem Land, in dem die Kinder Tiere nicht mehr streicheln dürfen, obwoh es seit vielen Jjahren tollwutfrei ist.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Rest der Weihnachtstage und einen guten Wechsel in ds Jahr 2023.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel