Fledermausspeichel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.06.2019 | 14:07 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich weiß sie haben es hier mit vielen Angstpatienten zu tun, zu denen ich wohl gehöre. Leider lässt mich ein Thema von gester Mittag nicht los.

Ich war in der Mensa essen als mir plötzlich ein paar Tropfen ins Gesicht und auf die Lippe spritzten. Alle um mich aßen Soße und salat und so weiter.

Ich ersten Moment dachte ich: okay, das war wohl Soße. Und habe weiter gegessen.

Nach dem Essen habe ich an die Decke geschaut die ziemlich dunkel ist und hoch und Rillen hat. Dann kam mir der Gedanke. Oh je was wenn dort eine Fledermaus hängt irgendwo und auf mich gespeichelt hat?

Ich habe jetzt panische Angst. Muss aber erwähnen, dass ich das schon öfter hatte. Den Gedanken von Fledermausspeichel auf meinen Lippen.

Würde ein "normaler Mensch" in so einer Situation zum arzt? Und würde dieser am Tollwut denken?

Vielen Dank schon mal!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.06.2019, 16:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Micha99,

ein Mensch ohne Angststörung würde m. E. nicht an eine im Schlaf spuckende Fledermaus denken. Und eine normale Fledermaus würde alles tun, um nicht in einer lauten und quirligen Mensa an der Decke hängend zu schlafen.

Und ein von Ihnen deshalb aufgesuchter Arzt würde Ihrem Gedankengang wohl kaum folgen, sondern mit Ihnen über die Sinnhaftigkeit einer Angsttherapie sprechen.

Seit mindestens 50 Jahren hat es in Deutschland keine menschliche Erkrankung an Fledermaustollwut gegeben, in ganz Europa waren es vier. Und in diesen vier Fällen erfolgte die Übertragung durch einen Biss.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.06.2019, 22:01 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr.Leidel,

die therapeutische Behandlung findet bereits statt. Manchmal überkommt einen die Angst so, dass man Rücksprache mit einem Experte benötigt.

Danke für Ihre Arbeit hier! Viele Ärzte antworten einem nicht so sachlich und kompetent.

Einen schönen Abend wünsche ich