Fledermauskot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.05.2021 | 09:52 Uhr

Hallo,

ich habe letztes Wochenende Fledermauskot auf meinem Gartentisch gefunden (nach Vergleich mit Beschreibungen/Bildern war es eindeutig). Der Tisch stand unter einem Schleppdach, wo genau über dem Tisch ein Balken ist.

Nun ist ja bekannt, dass Fledermäuse auch Tollwut haben können.

1. Besteht überhaupt eine Gefahr in Richtung Tollwut bei Hinterlassenschaften der Fledermäuse?

2. Wie lange überleben Tollwutviren an der Luft, z.B. im Kot (wenn überhaupt vorhanden)?

Ich habe dann alles mehrfach mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln besprüht, das sollte ja hoffentlich reichen, um einer eventuellen Infektion aus dem Weg zu gehen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Klumpen

Bisherige Antworten
07.05.2021, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

ich hatte noch was vergessen zu fragen. Nachdem ich den einzelnen Kot-Pellet mehrfach desinfiziert hatte (ich hatte ihn nicht gleich entfernt), habe ich eine Flasche auf den Tisch gestellt, aber nicht an die gleiche Stelle (ca. 20-30 cm weg) wo die Überreste des Kot-Pellets waren. Der Pellet ist zwar ein bisschen auseinandergefallen, aber nicht weit zerstreut gewesen. Kann da irgendwas an die Flasche gekommen sein? Da bewegt sich ja nichts über die Tischplatte, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Klumpen

Experte-Leidel
07.05.2021, 11:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich habe in diesem Forum schon häufig erläutert, wodurch eine Ansteckung mit Fledermaus-Tollwut erfolgen kann:

Durch den Biss eines kranken Tieres oder durch den unmittelbaren, direkten Kontakt des kranken Tieres oder seines Speichels mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut.

Von Fledrmauskot geht keinerlei Risiko aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.05.2021, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft/Information.

Eine kurze Frage noch. Wie lange halten/überleben sich Tollwutviren an der Luft, also außerhalb eines tierischen Körpers? Ist das so wie bei den Coronaviren, das sie nur kurzzeitig überleben > Sekunden/Minuten?

Mit freundlichen Grüßen

Klumpen

Experte-Leidel
07.05.2021, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das hängt von vielen faktoren ab: UV-Strahlung, Temperatur, Trockenheit usw. es ist aber völlig irrelevant, den die Infektion erfolgt nicht durch das einatmen oder berühren, sondern durch den Biss oder den direkten Kontakt mit dem Tier.

Dr. Jan Leidel

07.05.2021, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo,

OK, vielen Dank für die ausführliche Beratung.

Schönes Wochenende und mit freundlichen Grüßen

Klumpen

27.05.2021, 06:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Entschuldigen Sie bitte nochmal die Nachfrage.

Irgendwie bin ich ich vom Glück verfolgt, da sind schon wieder Hinterlassenschaften auf meinem Gartentisch. Nun kurz meine Frage: was wäre das bessere Mittel, um sowas zu desinfizieren. Ich habe mehrere Sachen da > handelsübliches Desinfektionsmittel auf Alkoholischer Basis (Alkohol/Propanol), Seifenwasser oder Sonnenlicht.

Nach einer gewissen Einwirkzeit würde ich es dann wegwischen.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

mit feundlichen Grüßen

Klumpen

Experte-Leidel
27.05.2021, 13:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag,

warum wollen Sie desinfizieren? Fegen sie die "Hinterlassenschaften" zusammen und werfen Sie diese in die Biotonne oder nehmen Sie es als Dünger. Und wischen Sie dann die Stelle mit einem Tuch und Haushaltsreiniger oder Spülmittel ab.

Eine Infektionsgefahr geht davon nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel