Fieberblase Sepsis?! /bitte um rasche Hilfe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.08.2021 | 10:53 Uhr

Guten Tag,

Bitte um rasche Hilfe

Habe seit 7 Tagen eine Daumengrosse Fieberblase an der Lippe.  Vorgestern ist sie mir beim Zähneputzen aufgeplatzt und hat geblutet.

Gleichzeitig aufgrund von Stress bekam ich gestern bis heute Morgen Spannungskopfschmerzen

Temperatur unter der Achsel (mit 5 Minuten nachmessen) gestern 36,7 heute 36,3.

Dann ist mir heute folgendes passiert: sehr peinlich aber ich muss es genau beschreiben: ich hab ein Ekzem am After und das juckt manchmal so, das ich mich dort gekratzt habe. Ca 2 Stunden danach habe ich mit dem selben Finger, ungewaschen, an der Fieberblase gekratzt. So dumm, ich weiß!!

Sie ist aufgeplatzt und hat wieder geblutet.

Nun habe ich total Angst, dass ich eine Sepsis bekommen könnte, weil die Bakterien vom After wahrscheinlich in die Fieberblase gekommen sind.

Ich habe eben ein Desinfektionsmittel draufgesprüht.

Was denken Sie, muss ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.08.2021, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mia3,

so schnell bekommt man keine Sepsis, wobei ich davon ausgehe, dass Ihre Abwehrkräfte normal funktionieren. Machen Sie sich also keine unnötigen Sorgen. Und wenn Sie tatsächlich Fieber bekommen sollten, wäre es vernünftig, einen Termin beim Hausarzt oder der Hausärztin zu machen. Das wäre auch wegen des ekzems vernünftig.

Wenn Sie wieder einmal ein "Fieberbläschen" (ich nehme an es handelt sich um einen Lippenherpes) haben, können Sie sich in der Apotheke eine gegen Herpesviren wirksame Creme geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.08.2021, 12:50 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank Herr Dr. Leidl, das beruhigt mich sehr!

04.08.2021, 12:51 Uhr
Antwort

Oh bitte vielmals um Entschuldigung, ich habe Ihren Nsmen falsch geschrieben. Herzlichen Dank Herr Dr. LEIDEL!