Eventuell eine Hirnhautentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.05.2021 | 22:16 Uhr

Schönen guten Tag,

ich weiß: man soll nicht im Internet nach Symptomen googeln... aber ich habe es getan, weil ich momentan doch etwas ratlos und verzweifelt bin (und ich bin dadurch auf die Möglichkeit einer Hirnhautentzündung gekommen). Daher beschreibe ich jetzt einfach mal mein Problem:

Schon seit einigen Wochen habe ich an manchen Tagen einen "steifen" Nacken gehabt. Es tut nicht weh - aber es ist auch nicht sonderlich angenehm. Ich hab es darauf geschoben, dass ich momentan viel am Computer arbeite und auf mein Handy schaue. Aber hatte ich halt davor noch nie...

Vor zwei Wochen habe ich dann an einem Montag starke Kopfschmerzen bekommen und mir war übel. Ich habe wirklich in den letzten Monaten vermehrt Kopfschmerzen. Zwei Tage später wurde ich krank: starke Gliederschmerzen, musste mich übergeben, nur leicht erhöhte Temperatur und Husten. Diese Symptome linderten sich nach drei fünf Tagen. Ich hatte das Gefühl, dass ich auf dem Weg der Besserung sei. Am fünften Tag meiner Erkältung waren dann auf einmal meine Nasennebenhöhlen zu, ich hab absolut nichts mehr geschmeckt und gerochen und mich auch wieder kränker gefühlt. Ich habe mehrere Coronaschnelltests gemacht am Anfang und in der Mitte meiner Erkältung und alle waren negativ. Ich hatte auch immer wieder so ein unangenehmes Druckgefühl im Kopf - kann es schwer beschreiben: Fühlt sich auch an, als wenn mein Herz schnell schlagen würde, dabei schlägt es ganz normal und ich hab so ein unangenehmes Pochen im ganzen Körper und es strahlt vom Kopf aus.

Die Nasennebenhöhlen waren dann ungefähr für eine Woche zu. Hab täglich inhaliert und es wurde besser. Mein Geschmacksinn ist auch wieder zurück und ich fühle mich wieder fitter. Doch dieses Druckgefühl (So ein Brummen) kommt ständig wieder, begleitet von einer ständigen Übelkeit - mir ist wirklich stääändig übel. Das hab ich jetzt die vergangenen 1,5 Wochen jeden Tag gehabt. Gestern und heute habe ich auch starke Kopfschmerzen und mir ist übel und mein Nacken ist steif....irgendwie ist das alles komisch und ich möchte die Möglichkeit ausschließen, dass es sich eventuell um eine Hirnhautentzündung handeln könnte:

Habe vorgestern ein Blutbild bei meiner Ärzin gemacht. Sie teilte mir mit, dass die Entzündungswerte völlig im Rahmen sind (Leukozyten 7.6 G/l, Erxthorozyten 4.16 T/l). Die anderen Werte hab ich auch hier vorliegen.

Daher meine Frage: Kann man eine Hirnhautentzündung schon am Blutbild sehen?

Die Kopfschmerzen kommen ganz plötzlich und verschwinden auch wieder. Hätte man bei einer Hirnhautentzündung durchgängig Kopfschmerzen?

Vielen, vielen Dank im Voraus - und sorry für den Roman.

Herzlichste Grüße

Laura Schulz

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.05.2021, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sternenkind,

ich darf, kann und will keine Ferndiagnosen vom Schreibtisch aus stellen.

Dafür ist ihre Ärztin zuständig. Ja, bereits das Blutbild kann Anhaltspunkte dafür bieten, ob eine Hirnhaztentzündung vorliegt oder nicht. Und Ihre Ärztin war ja offenbar der Ansicht, dass keine Entzündung vorliegt.

Wenn man Ihre Beschreibung liest, denkt man natürlich auch an eine milde Verlaufsform von Covid-19. Die Schnelltests sind manchmal nicht empfindlich genug und man weiß auch nicht immer, ob der Zeitpunkt dafür gut gewählt ist. Am Anfang von Covid-19 ist die PCR positiv. Und dann sollte auch der Schnelltest positiv sein. denn mit diesen Tests wird letztlich die anwesenheit des Virus erfasst.

Aber nach einiger Zeit ist kein Virus mehr nachweisbar. Dann sind auch PCR und Schnelltest negativ. In dieser Phase könnte man einen Test auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 veranlassen. Der müsste dann positiv sein, wenn es sich wirklich um eine entsprechende infektion handelt.

Aber - wie gesagt - das müssen Sie mit Ihrer Ärztin abklären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.05.2021, 14:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Leidel für Ihre schnelle Antwort,

das mit der Hirnhautentzündung habe ich nicht bei meiner Ärztin angesprochen. Ich war ja eigentlich bei ihr um meine Kopfschmerzen abklären zu lassen (daher die Blutwerte).

Dann wurde ich zusätzlich auch noch krank. Mir macht halt dieser Schwindel Sorge - aber ich dachte natürlich auch immer wieder, dass es sich ja um Corona handeln könnte. Allerdings habe ich gleich zwei Test am Anfang der Erkältung gemacht - mein Freund auch - und diese drei Tests waren alle negativ.

Wir dachten dann, dass wir uns einfach einen anderen Grippevirus eingefangen haben. Und die Person von dir wir diese Erkrankung hochwahrscheinlich haben, hatte einen negativen OCR-Test.

Aber komplett ausschließen kann man es ja doch nicht und daher wäre wahrscheinlich ein Antikörpertest angebracht.

Ich hatte nur Sorge, weil ich halt im Internet gelesen habe, dass die anfänglichen Grippesymptome + Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen auch auf eine Meningitis hindeuten können. Daher wollte ich nur nochmal von zu Hause aus in Erfahrung bringen ob eine Hirnhautentzundung überhaupt "möglich" sein kann, wenn die Entzündungswerte im Rahmen sind.

Ich warte einfach nochmal bis Anfang nächster Woche ab: wenn ich keine Besserung der Symptome (Schwindel, Druckgefühl, Kopfschmerzen und der Übelkeit) habe, dann muss ich wohl doch nochmal zum Arzt.

Vielen Dank auf jeden Fall und ein schönes Wochenende.

Herzlichste Grüße

Laura S.

14.05.2021 13:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.