Blut / Kontakt mit Haut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin

05.02.2020 | 13:57 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

gibt es ein Ansteckungsrisiko (HIV, Hepatitis, HPV etc.) bei einem 1-stündigen Kontakt von eingetrocknetem Blut mit der Haut? Ich war im Restaurant und beim Aufstehen sind mir ein paar Blutflecken auf dem Holzstuhl aufgefallen. Ich hatte ein Kleid an, daher war das ein Kontakt mit nackter Haut.

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.02.2020, 14:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

angetrocknetes Blut ist nicht wirklich infektiös. Und der Kontakt der intakten Haut mit Blut führt nicht zu einer Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel