Blut Infektionsgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.12.2022 | 17:59 Uhr

Hallo,

Ich habe heute ein Päckchen vom Postboten bekommen. Der Postbote stellte es auf die Treppe. Als ich es aufhob sah ich, dass sich auf dem Päckchen ein kleiner Blutfleck befand. Es war eindeutig Blut (dunkelroter Fleck). Ich bin mir nicht sicher ob ich das Paket genau an der Stelle angefasst habe. Leider habe ich aktuell durch das Wetter auch sehr rissige und blutende Stellen an den Händen. Ich habe mir ca. 5 Min später erst die Hände desinfiziert. Besteht hier ein Risiko für eine Infektion mit HIV/Hep C? Ich weiß ja nicht wie frisch oder ob das Blut schon getrocknet war, da ich das Paket direkt aufhob nachdem der Bote es auf die Treppenstufe stellte und nicht erst Stunden später. Jetzt bin ich sehr verunsichert und mache mir Sorgen, da ich auch noch einen kleinen Säugling habe den ich stille und nicht anstecken möchte.

Sehen Sie hier ein Risiko? Sollte ich mich testen lassen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.12.2022, 22:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

dass Sie Ihren Säugling auf auf jeden Fall beschützen möchten, ehrt Sie und ist absolut verständlich.

Aber ich sehe hier hier kein Risiko. Die Kontakte von Ihnen und Ihrem Säugling mit dem Blutfleck (?) sind m. E. nicht geeignet, um tatsächlich eine Infektion bewirken zu können.

Machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Weihnachtswünschen

Dr. Jan Leidel