Autoreifen Risiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.07.2021 | 19:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

in unserer Straße liegt etwas kleines überfahrenes. Ich kann nicht erkennen um welches Tier es sich handelt. Wir fuhren aus unserem Hof über die Straße und wahrscheinlich auch auf dieses etwas drauf, 1 Minute später musste ich wenden da ich etwas im Haus vergessen habe und fuhr wahrscheinlich wieder drüber. Die Straße ist sehr eng und man kann schlecht ausweichen. Meine Kinder waren mit mir im Auto. Keine 50-100 Meter fuhren wir und hielten im Supermarkt an. Beim aussteigen berührte der Kleine mit dem nackten Fuß (da er Sandalen trug den Autoreifen). Wenn an dem Reifen Tollwutviren oder Reste einer Fledermaus klebten, kann sich mein Sohn dadrüber infizieren wenn er kleine Wunden am Fuß hat oder seinen Fuss anfasst und dann die Hände in den Mund nimmt? Ist das auch zu indirekt und kann keine infektion auslösen oder würden Sie hier was unternehmen? Oder wieder die ganze Sache vergessen?

Irgendwie denke ich mir ja, wenn dies so leicht wäre dann gäbe es ja täglich weltweit Infektionen auf solchen Wegen. Dennoch lässt mir meine Angst keine Ruhe. Vor allem weil ich ja 3 mal drüber fahren musste. Erhöht dies das Risiko wenn man einmal oder dreimal drüber fährt? So ist ja die Gefahr größer dass mehr Viren am Reifen haften, oder?

was würden Sie hier machen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.07.2021, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen,

nein, durch diesen äußerst indirekten Kontakt kann keine TW-Infektion übertragen werden.

Eine Infektion erfolgt zumeist durch einen Biss eines infektiösen Tieres (Fledermaus) oder durch den direkten Kontakt des Tieres und seines speichels mit einer Schleimhaut oder offenen Wunde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel