Ansteckung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.07.2020 | 14:05 Uhr

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezügl. der Ansteckung mit Tollwut und wäre Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar.

1. Stimmt es, dass Kot und Urin einer Fledermaus nicht infektiös sind? Kann eine Ansteckung durch Wasser erfolgen aus welchem eine Fledermaus getrunken hat? Kann ich mich über das Auto mit Tollwut infizieren, wenn mir eine Fledermaus gegen das Auto geflogen ist bzw. ich diese überfahren habe?

2. Können Marder in Deutschland noch an Tollwut erkrankt sein? Kann ich mich über das Auto anstecken, sollte dort ein Marder genagt haben? Kann eine Tollwutinfektion allgemein durch Tierkot erfolgen? Kann eine Tollwutinfektion durch angefressenes Obst,Kräuter oder Gemüse aus dem Wald oder Garten erfolgen?Kann ich mich infizieren, wenn ich im Wald Blätter oder irgendetwas berühre oder pflücke, wenn dort beispielsweise zuvor ein Tier dran geleckt hat?

Über eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.08.2020, 12:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu 1.

Die Tollwutviren befinden sich im Speichel des infektiösen Tieres und nicht in Urin oder Kot. Mir sind Infektionen durch diese Ausscheidungen nicht bekannt. Fledermaus-TW wird durch den Biss des Tieres übertragen oder (seltener) über tiefe Kratzer oder unmittelbaren Kontakt der Fledermaus mit einer Schleimhaut oder offenen Wunde.

Eine Übertragung durch Wasser, an dem eine Fledermaus getrunken hat, ist bislang nicht bekannt geworden. Sollten sie versuchen, die Reste einer toten Fledermaus an Ihrem Auto abzulecken, wäre ich nicht sicher. Davor würde ich also eher warnen. Sonst sehe ich kein Risiko. Trotzdem würde ich bei der Beseitigung der Reste Hnadschuhe anziehen.

zu 2.

Deutschland gilt seit 2008 offiziell als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren, also auch Mardern. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass sich daran etwas geändert haben könnte.

Was ich unter 1. über Tierkot, Spuren am Auto usw. gesagt habe, gilt auch für Marder. Und da Marder in Deutschland bislang nicht an Tollwut erkrankt sind, sehe Ich derzeit da ohnehin kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.08.2020, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ein paar Fragen hätte ich noch und zwar besteht heute noch die Gefahr im Wald zum Beispiel auf verteilte Tollwut Impfköder zu stoßen und sich darüber zu infizieren,wenn diese beispielsweise unbemerkt berührt werden oder man drauf tritt? Oder wenn diese berrits geöffnet wurden?

Kann man sich über Fledermaus Kadaver der auf der Strasse liegt über das Auto anstecken wenn man darüber gefahren ist?

Kann eine Tollwutinfektion durch von einer Fledermaus angefressenes Obst,Kräuter oder Gemüse aus dem Wald oder Garten erfolgen?

Kann ich mich infizieren, wenn ich im Wald Blätter oder irgendetwas berühre oder pflücke, wenn dort zuvor evtl.eine Fledermaus geleckt hat?

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Arbeit.

Freundliche Grüsse!

Experte-Leidel
02.08.2020, 18:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

"Ein paar Fragen hätte ich noch und zwar besteht heute noch die Gefahr im Wald zum Beispiel auf verteilte Tollwut Impfköder zu stoßen und sich darüber zu infizieren,wenn diese beispielsweise unbemerkt berührt werden oder man drauf tritt? Oder wenn diese berrits geöffnet wurden?"

Nein!

"Kann man sich über Fledermaus Kadaver der auf der Strasse liegt über das Auto anstecken wenn man darüber gefahren ist?"

Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte.

"Kann eine Tollwutinfektion durch von einer Fledermaus angefressenes Obst,Kräuter oder Gemüse aus dem Wald oder Garten erfolgen? "

Nein!

"Kann ich mich infizieren, wenn ich im Wald Blätter oder irgendetwas berühre oder pflücke, wenn dort zuvor evtl.eine Fledermaus geleckt hat?"

Nein!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jn Leidel

20.12.2020, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr.Leidl,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Im Zusammenhang mit einem Indienaufenthalt sind jetzt nochmal Fragen bei mir entstanden und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese beantworten könnten.

1. leben Fledermäuse in Deutschland in Gruppe  oder eher alleine?

2. Können in Indien andere Tiere, wie zum Beispiel Ratten, Katzen, Kühe, Schweine und Raben auch Tollwut übertragen?

3. Sie sagten ja bereits dass dies nur über Speichel und nicht über Urin und Kot erfolgt oder?

4. Kann ich mich anstecken, wenn in Indien ein Hund irgendwo geleckt hat und ich dann dort hinfasse?

5. Kann ich mich anstecken, wenn ein Hund zu mur kommt und mich beschnuppert oder meine Kleindung ableckt und ich diese dann anfasse?

6. Kann ich mich infizieren wenn ein Hund aus einer Pfütze gtrunken hat in Indien, durch die ich dann mit FlipFlops laufe?

7. Wenn eine Katze eine Fledermaus fängt, kann ich mich dann über die Katze infizieren, wenn Sie mich ableckt?

8. Kann ich mich in Indien durch Obst anstecken, welches von einem Flughund angeknabbert wurde?

Ich hoffe sehr Sie können mir die Fragen beantworten.

Herzlichen Dank vorab!

Experte-Leidel
20.12.2020, 17:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Bei den meisten Arten leben die Weibchen den Sommer über mit ihren Jungen in Gruppen, die Männchen sind Einzelgänger.

Grundsätzlich sind Säugetiere empfänglich für das Virus. Eine Übertragung auf den Menschen ist aber durch Wiederkäuer oder Nagetiere bislang nicht beobachtet worden. Also: Katzen ja, Ratten, Kühe und auch Schweine bis jetzt nicht, Raben auf keinen Fall.

Ja, Übertragung erfolgt durch den Biss oder den direkten Kontakt von Speichel mit einer Wunde oder Schleimhaut.

Nein.

Bei einem Biss wäre es theoretisch denkbar, bislang ist aber dadurch keine Übertagung bekannt geworden.

Nein.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn das Ihre letzten Fragen waren.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

26.12.2020, 18:24 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zum Thems Katze und Fledermaus ist es mir noch nicht ganz klar,könnten Sie ses vielleicht nochmals ausführlicher erklären?

Also wenn eine Katze eine Fledernaus fängg odermit ihr draussen spielt und sie dann heimbringt

1.was mach ich dann mit der fledermaus.2. Kann ich dirch die katze mit tollwut angesteckt werden, wenn ich diese dann streichle und sie mich abschleckt?

Ich danke Ihnen bereits vorab!

Freundliche Grüsse!

Experte-Leidel
27.12.2020, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, das war auch etwas schwierig zu verstehen.

Wenn eine nicht gegen Tollwut geimpfte Katze ein möglicherweise mit TW infiziertes Tier beißt oder frisst, könnte sich die Katze theoretisch anstecken und dann selbst zu einer Gefahr für die Menschen werden. Tatsächlich wurde aber nach Aussage des Robert Koch-Instituts eine solche Infektionskette noch nie beobachtet. Daher kann man dazu keine sichere Ausssage machen.

Aber in jedem Fall muss die Katze erst selbst infiziert sein und TW-Viren im Speichel ausscheiden. Dann könnte deren Biss oder der unmittelbare Kontakt mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut zur Infektion führen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel