Ansteckung HIV im Nagelstudio??

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.07.2011 | 04:55 Uhr

Ich war vor ca. sechs Wochen in einem Nagelstudio in Tschechien. Die Arbeitsgeräte werden dort meiner Meinung nach nicht gereingt, die Feilen die für die Kundin vorher verwendet wurden, werden ungesäubert für den nächsten Kunden genommen.
Der Nageldesigner hat mich mit einer elektrischen Feile kurz unterhalb vom Nagelbett verletzt. Die Wunde blutete auch sofort. Danach hat er mir mit einem Wattepad das Blut abgetupft. Er nahm ein Fläschen Antiseptic machte ein paar Tropfen auf ein Wattestäbchen und machte damit die Wunde sauber. Nun mache ich mir Sorgen :
1. Kann es sein das durch die Feile Gefahr von HIV ausgeht? Es war der letzte Finger, sollte Blut daran gewesen sein müsste es getrocknet gewesen sein meines Erachtens nach.
2. Meine größte Angst habe ich davor, das an dem Fläschchen Antiseptkum Blutreste von vorherigen Kundinnen dran war und evtl. HI Viren somit auf das Wattestäbchen gelangten und mir in die Wunde geschmiert wurden. Da ich mir Sorgen mache, dass das kein hochwertiges Antiseptikum war das verwendet wurde.
Meine Frage daher noch, werden HI Viren durch minderwertiges Antiseptikum abgetötet, bzw. können HI Viren überhaupt im meinen beschriebenen FAll überleben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.07.2011, 10:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Elle,

es ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich auf diese Weise mit HIV infiziert haben könnten Ich weiß nicht, was in Tschechien unter der Bezeichnung Antiseptic verwendet wird. Sollte es sich dabei um ein gegen Viren wirksames Präparat handeln (was ich annehme), würde HIV dadurch inaktiviert werden.

Also: ich halte eine entsprechende Infektion für außerordentlich unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

dr. Jan Leidel