Angststörung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.04.2021 | 19:39 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich habe seit ungefähr einem Jahr eine Tollwutphobie. Seit dem ich weiß das Tollwut in Deutschland nur noch von Fledermäusen übertragen wird bilde ich mir immer ein das eine Fledermaus mich gebissen haben könnte.

Derzeit habe ich Angst das mich vorgestern beim Fahrrad fahren in der Wiese eine Fledermaus ins die Achillessehne gebissen haben könnte(Habe ein stechen gemerkt oder habe es mir doch nur eingebildet?! Habe zu diesem Zeitpunkt auch an die Phobie gedacht was bei mir öfters ein "stechen" an den Beinen auslöst.)

Ich habe zwar beim Nabu gelesen das Tollwütige Fledermäuse keine Menschen angreifen, habe aber die Befürchtung das die Fledermaus beim vorbeifahren Angst bekommen hat und mich dadurch angesprungen und gebissen hat.. Ich kann aber auch keine richtige Bissstelle finden. Eine Generelle Frage die ich mir noch stelle ist ob eine Biss eine Fledermaus beispielsweise an diese Stelle bluten würde.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.04.2021, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

was Sie schreiben, ist alles nicht wirklich realistisch. Eine Risikosituation kann ich nicht erkennen.

Ich selbst bin Infektionsmediziner und kein Angsttherapeut. Fledermäuse beißen nicht ohne Grund.

Vielleicht wäre eine Angsttherapie für Sie hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.04.2021, 16:09 Uhr
Antwort

Viele Dank Herr Leidel für die schnelle Antwort. Ich frage mich trotzdem noch ob eine potentielle Bisstelle Bluten würde ?

Vielen Grüße

Experte-Leidel
05.04.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

meist sieht man nur die zwei kleinen wunden von den Zähnen der Fledermaus. Blut fließt eigentlich nie.

Vielleicht denken Sie einmal über eine Therapie Ihrer Angst nach.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel